
Landkreis Kronach
200 Quadratmeter Wald brennen bei Pressig: Polizei ermittelt wegen doppelter Brandstiftung!
Feuer am Freitagabend und Samstagmorgen
Nach zwei Feuern am späten Freitagnachmittag (12. August) und am Samstagmorgen in einem Waldstück, oberhalb der Bergstraße in Pressig (Landkreis Kronach), ermittelt die Polizei in beiden Fällen wegen fahrlässiger Brandstiftung. Am Freitag brannte vor Ort ein sogenannter Käferbaum.
Waldfläche von 200 Quadratmetern brennt
Wie die Polizei berichtete, befanden sich um die Brandstelle herum Essensreste, Papierschnipsel, eine Zeitung und geschnitzte Äste. Derzeit wird vermutet, dass Kinder hier gezündelt haben könnten und das Feuer verursachten. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen.
Weiteres Feuer am Samstagmorgen
Am Samstagmorgen (13. August) entzündete sich vor Ort erneut ein Feuer. Wie die Feuerwehr gegenüber TVO mitteilte, lag der zweite Brandausbruch circa fünf Meter von der ersten Feuerstelle entfernt. Ein neu entzündetes Glutnest des ersten Brandes wurde ausgeschlossen. Das Feuer am Samstagmorgen breitete sich laut Polizei schnell auf eine Waldfläche von 200 Quadratmetern aus.
Zahlreiche Feuerwehrkräfte im Einsatz
Das Feuer wurde mit zahlreichen Feuerwehrkräften aus den umliegenden Gemeinden gegen Mittag unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Anschließend wurde eine Brandwache eingerichtet.
Schaden von mehreren tausend Euro
Der Gesamtschaden wurde auf 8.000 Euro geschätzt. Die Polizei Ludwigsstadt bittet nun um Zeugenhinweise zu dem Feuer. In beiden Fällen wurden Beweismittel gesichert. Die Beamten ermitteln bei beiden Feuern wegen Brandstiftung.