
Stadt Hof
Erneuter Brand in der Abschiebehaft Hof: 31-Jähriger wird bei Feuer in Haftzelle verletzt
Brandschaden summiert sich auf rund 1.000 Euro
UPDATE (Dienstag, 14. Januar / 17:03 Uhr):
Wie die Hofer Polizei am Nachmittag mitteilte, kam es am Montagabend (13. Januar) gegen 18:45 Uhr zu dem Brand in der Außenstelle der Hofer Justizvollzugsanstalt am Frankenbergweg. Das Feuer brach in der Zelle eines 31-jährigen Marokkaners aus. Dieser erlitt hierbei leichte Verletzungen. Nach der Erstversorgung kam er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Schaden von 1.000 Euro entstanden
Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr konnten die Flammen zügig löschen. Der Sachschaden belief sich am Montagabend nach ersten Erkenntnissen auf mindestens 1.000 Euro. Die Polizei Hof ermittelt nun wegen des Verdachts der "Sachbeschädigung durch Brandlegung" gegen den 31-jährigen Marokkaner.
Bilder vom Einsatz in der Nacht
ERSTMELDUNG (Dienstag, 14. Januar / 08:58 Uhr):
Am Montagabend (13. Januar) kam es in der Abschiebehaftanstalt in Hof erneut zu einem Brand. Erst Anfang Dezember kam es in dem Gefängnis zu einem ähnlichen Vorfall. TVO berichtete ausführlich. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Nach ersten Berichten geriet eine Matratze in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer laut News5-Angaben zügig löschen. Anschließend fand in den Räumlichkeiten eine intensive Belüftung statt, um den Rauch zu beseitigen.
Vier Personen werden medizinisch versorgt
Den Agenturangaben nach, wurden vier Personen vor Ort medizinisch untersucht, darunter eine Person, die zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht wurde.
Brandursache noch unklar
Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen zur Aufklärung des wiederholten Vorfalls sind im Gange. In der Vergangenheit kam es bereits zu ähnlichen Zwischenfällen in der Einrichtung. Dieser erneute Brand wird voraussichtlich die öffentliche Diskussion über die Sicherheit und Zustände in der Abschiebehaftanstalt weiter befeuern.