— © News5
News5

Landkreis Bamberg

A73 bei Breitengüßbach: Sechs Fahrzeuge in Autobahn-Crash verwickelt

UPDATE (Mittwoch, 27. November / 11:30 Uhr):

Die Bamberger Autobahnpolizei bilanzierte am Mittwoch den Auffahrunfall am Dienstagmorgen auf der A73 bei Breitengüßbach im Landkreis Bamberg. Vier Personen wurden hierbei verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.

18-Jähriger prallt in Fahrzeugreihe

Der Unfall ereignete sich am Dienstag gegen 07:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen "Breitengüßbach-Mitte" und "Breitengüßbach-Süd". Ein 52-jähriger Autofahrer musste seine Geschwindigkeit aufgrund der Verkehrslage stark reduzieren. Die drei nachfolgenden Pkw-Fahrer reagierten rechtzeitig und konnten ihre Fahrzeuge noch abbremsen. Ein 18-jähriger Ford-Fahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrzeugreihe. Dabei schob er vier vor ihm fahrende Autos ineinander.

90.000 Euro Unfallschaden

Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier Insassen leicht verletzt. Der Unfall verursachte nicht nur einen hohen Sachschaden in Höhe von 90.000 Euro, sondern auch erhebliche Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr auf der A73 in Richtung Bamberg. Der linke Fahrstreifen musste für die Bergungsarbeiten zunächst von der Feuerwehr und anschließend von der Straßenmeisterei Bad Staffelstein gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher aufgenommen.

 

Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (Dienstag, 26. November / 10:12 Uhr):

Auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg ereignete sich am Dienstagvormittag (26. November) bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Wie News5 von vor Ort berichtet, kam es zu den Kollisionen, nachdem mehrere Fahrzeuge aufgrund der Verkehrslage plötzlich abbremsen mussten.

Sechs Fahrzeuge beschädigt

Hierbei konnte wohl ein Fahranfänger seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte auf ein vorausfahrendes Auto. In der Folge des Aufpralls wurden fünf Fahrzeuge aufeinander geschoben, während ein weiteres durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt wurde.

Mehrere Personen verletzt

Laut ersten Informationen von der Unfallstelle erlitten vier Personen leichte Verletzungen. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden in einer ersten Stellungnahme auf etwa 120.000 Euro.

Stau in Richtung Bamberg

Zwischen Breitengüßbach-Mitte und Breitengüßbach-Süd kommt es nach dem Unfall zu Verkehrsbehinderungen auf der A73. Es staut sich derzeit ab Zapfendorf (Landkreis Bamberg).

 

expand_less