— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bamberg

A73/Zapfendorf: Überholmanöver endet mit schwerem Verkehrsunfall

Rund 25.000 Euro Schaden, Stau und eine verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (16. Dezember) auf der A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Auslöser war ein Überholmanöver einer 79 Jahre alten Autofahrerin.

Auto gerät zwischen Lkw & Pkw 

Die 79-jährige Fahrerin eines Opel scherte auf der A73, in Richtung Norden, nach links aus, um einen Lkw zu überholen. Dabei übersah die Seniorin einen mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Mercedes. Dessen 26-jähriger Fahrer konnte trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen. Der Mercedes geriet zwischen Opel und Lkw. Das Fahrzeug wurde beidseitig beschädigt. Durch den Anstoß wurde der 26-Jährige zudem leicht verletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 20.000 Euro.

Folgeunfall auf der A73

Im sich bildenden Rückstau kam es kurz danach zu einem Auffahrunfall, bei dem eine 61-jährige Autofahrerin, wegen zu geringem Sicherheitsabstands, dem Mercedes einer 22-Jährigen ins Heck fuhr. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 5.000 Euro.

expand_less