Landkreis Bayreuth
Spektakulärer Lkw-Unfall am Bindlacher Berg: Sattelzug kippt beim Abladen auf der A9 um!
Lkw muss gegen das Abrutschen gesichert werden
Zu einem Lkw-Unfall im Baustellenbereich auf der A9 am Bindlacher Berg (Landkreis Bayreuth) kam es am Donnerstagnachmittag (19. Oktober). Der Lkw-Fahrer wurde verletzt. Der Schaden war immens.
Lkw droht abzurutschen
Der 68-jährige Trucker entlud gegen 16:00 Uhr seinen mit Schotter beladenen Sattelzug im Baustellenbereich der Autobahn am Bindlacher Berg. Hierbei gab der Untergrund an der Entladestelle nach. Der Lkw kippte dadurch um und drohte, eine angrenzende Böschung hinab zu stürzen. Dies wurde durch die Bauarbeiter der Baustelle verhindert. Mit ihren Baggern sicherten sie umgehend den Sattelzug, so dass dieser nicht mehr abrutschen konnte.
Lkw-Fahrer kommt ins Krankenhaus
Der Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Zur weiteren Versorgung kam er per Rettungsdienst in ein nahes Krankenhaus.
80.000 Euro Unfallschaden
An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Zur Bergung des Verletzten und zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Bindlach, Benk, Lanzendorf und Himmelkron vor Ort. Die rechte Fahrspur in Richtung Nürnberg wurde im Baustellenbereich durch die Autobahnmeisterei Trockau gesperrt. Das THW Bayreuth war zur Stauabsicherung im Einsatz.
Keine großen Verkehrsbehinderungen
Es kam laut Polizei zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen, da die beiden Richtungsfahrbahnen in Richtung Nürnberg nicht von den Maßnahmen betroffen waren. Weitere Informationen zu dem Einsatz auf der Facebookseite der Feuerwehr Bindlach.