— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Hof

A9 / Leupoldsgrün: Betrunkener Trucker rauscht über die Autobahn

Einsatz für die Autobahnpolizei Hof am Mittwochnachmittag (15. November) auf der A9 im Landkreis Hof. Hier kurve ein Lkw-Fahrer in Schlangenlinien sturzbetrunken über die Autobahn. Die Polizei konnte mit vereinten Kräften schließlich die Suff-Fahrt stoppen.

Mehrere Streifenbesatzungen stoppen Trucker

Eine Streifenbesatzung entdeckte den Lkw-Fahrer bei seiner Fahrt in Richtung Norden. Ein erster Versuch, den Lkw-Fahrer bei Münchberg-Nord für eine Kontrolle von der Autobahn zu leiten scheiterte, da der Fahrer die Signale der Polizei ignorierte und einfach weiterfuhr. Erst nachdem mehrere Streifenfahrzeuge auf die Autobahn zusammengerufen wurden, konnte der Fahrer des Sattelzuges auf dem A9-Parkplatz bei Hof-West zum Anhalten gebracht werden.

56-Jähriger schafft den Alkoholtest nicht

Hier stellte sich schnell der Grund für die Fahrweise des 56-jährigen Kraftfahrers aus der Ukraine heraus. Der Mann, der zunächst nicht das Führerhaus verlassen wollte, wehe mit einer erheblichen Alkoholfahne. Der Trucker war so betrunken, dass er einen Alkoholtest vor Ort nicht mehr schaffte.

2,5 Promille im Blut

Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an, die bei der Verkehrspolizei in Hof von einem Arzt durchgeführt wurde. Hier konnte im Nachgang auch ein Alkoholtest durchgeführt werden. Diese kletterte auf 2,5 Promille!

Zur Ausnüchterung in die Zelle

Im Anschluss verbrachte der 56-Jährige die Nacht in einer Zelle der Polizei. Er soll im Verlauf des Donnerstags vernommen werden. Vorab wurde schon der vorläufige Entzug der Fahrerlaubnis beantragt. Die polnische Spedition schickte indes einen Ersatzfahrer auf die Reise, der den abgestellten Sattelzug nun übernehmen wird.

expand_less