
Landkreis Hof
A9-Polizeikontrolle mit Überraschung: Haftbefehl stoppt Handwerker - Chef zahlt die Zeche!
"Schwedische Gardinen" oder Geldzahlung - das ist hier die Frage
Was als gewöhnliche Verkehrskontrolle am Montag (31. März) auf dem Areal der A9-Rastanlage Frankenwald (Landkreis Hof) begann, entwickelte sich für einen polnischen Messebauer zu einer brenzligen Situation. Sein Chef wurde kurz darauf unerwartet zum Retter in der Not!
Kontrolle auf der Rastanlage Frankenwald
Was ist passiert? Eigentlich war es nur eine routinemäßige Kontrolle – doch für einen polnischen Messebauer wurde sie kurzzeitig zum polizeilichen Abenteuer. Eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Hof stoppte gegen 08:40 Uhr am Montagvormittag einen Kleintransporter auf der Rastanlage Frankenwald der Autobahn A9.
Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam
Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass einer der fünf Handwerker ein besonders „beliebter“ Gast in Deutschland war – zumindest aus Sicht der Staatsanwaltschaft Potsdam. Gegen den 40-Jährigen lag ein offener Haftbefehl vor, weil er eine Geldstrafe von 800 Euro bislang nicht beglichen hatte.
Chef zahlt die Summe
Gerade als er sich auf zehn Tage hinter „schwedischen Gardinen“ einstellen musste, kam ihm sein Arbeitgeber in Polen zur Hilfe. Der Firmenchef zeigte sich großzügig und überwies die Summe. Nach Abschluss der Formalitäten durften alle fünf Messebauer ihre Fahrt in die Heimat fortsetzen.
- Zahlreiche andere vogelwilde, lustige und kuriose Nachrichten aus den Städten und Landkreisen der Region Oberfranken finden Sie in unserer „Wedder Nei“-Rubrik!