— © Symbolfoto / Bundespolizei
Symbolfoto / Bundespolizei

Landkreis Wunsiedel

A93 / Marktredwitz: Urlaub der anderen Art - Wohnmobilfahrer mit Pyrotechnik und Waffen an Bord

Am Dienstagabend (18. März) geriet auf der Autobahn A93 bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) ein Wohnmobil aus Konstanz in das Visier der Selber Schleierfahnder. Die Bundespolizisten hatten den richtigen Riecher und fanden bei der Kontrolle ein Potpourri an Waffen und Pyrotechnik.

Beamte finden Arsenal an illegalen Gegenständen

Gegen 21:00 Uhr zogen die Fahnder den 33-Jährigen Fahrer des Wohnmobils auf der A93 bei Marktredwitz für eine Kontrolle aus dem Verkehr. Dabei fanden die Beamten bei dem 33-jährigen Fahrer, nach seiner Rückkehr aus Tschechien, ein wahres Arsenal an verbotenen Gegenständen. Hierzu zählten ein Elektroschocker, ein Schlagring und ein Pfefferspray ohne Prüfzeichen. Zusätzlich bunkerte der Wohnmobilfahrer eine Vielzahl von Feuerwerk der Kategorie 4 in seinem Fahrzeug. Zu dieser Kategorie zählen unter anderem Zylinder- und Kugelbomben sowie große Raketen und Batterien, die nur von Personen mit einer entsprechenden Erlaubnis verwendet werden dürfen.

Verstoß gegen Waffen - und Sprengstoffgesetz

Die Beamten beschlagnahmten die Waffen und das Feuerwerk. Der 33-Jährige muss sich nun wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz sowie einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz strafrechtlich verantworten.

 

expand_less