Kurz nach Mitternacht kam es im Kronacher Stadtteil Höfles zum Brand eines Wohn- und Geschäftshauses. Hierbei wurden gegen 00:10 Uhr die Anwohner am Donnerstag (09. Mai) durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen.
Gebäudeteil steht in Flammen
Der Eigentümer bemerkte, dass der rückwärtige Gebäudeteil des Anwesens in Flammen stand. Die örtlichen Feuerwehren Höfles, Vogtendorf und Kronach waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Ein Übergreifen der Flammen auf das vordere Gebäudeteil des Anwesens konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Technischer Defekt als mögliche Brandursache
Als Brandursache kann nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein technischer Defekt an einer Kühlmaschine nicht ausgeschlossen werden. Die Brandfahnder der Kripo Coburg ermitteln derzeit vor Ort. Eine Brandwache bis zum Morgen wurde durch die Feuerwehr gestellt. Ebenso war das THW im Einsatz.
Eine Person leicht verletzt
Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt und kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein örtliches Krankenhaus. Den Sachschaden schätzte die Polizei in einer ersten Mitteilung auf mindestens 100.000 Euro.