Fr, 06.05.2022 , 12:58 Uhr

Stadt Hof

18-Jähriger in Hof niedergestochen: Drei Tatverdächtige sitzen in Haft

Was war das Motiv des Angriffs?

Drei Tatverdächtige sitzen seit dem Freitagvormittag (06. Mai) in Haft, nachdem diese am vergangenen Wochenende mit zwei jungen Männern aus Hof aneinander gerieten und dabei einen 18-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben. TVO berichtete. In Zusammenarbeit mit Spezialeinsatzkräften aus Mittelfranken und dem Bayerischen Landeskriminalamt konnte der Aufenthaltsort der Männer ermittelt werden. In der Nähe des Bahnhofs in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) schlugen die Einsatzkräfte am Donnerstag (05. Mai) zu und nahmen alle drei Verdächtigen fest. Sie sitzen inzwischen wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen versuchten Totschlags in unterschiedlichen Haftanstalten.

18-Jähriger steht unter Verdacht, mehrmals mit dem Messer auf Gleichaltrigen eingestochen zu haben 

In der Nacht zum Samstag (30. April) sollen zwei 18 und 25 Jahre alte Männer aus Hof im Bereich der Bahnhofer Luftbrücke auf eine dreiköpfige Gruppe getroffen sein. Bei der Gruppe handelt es sich um zwei afghanische Heranwachsende und einen 18-Jährigen mit albanischer Herkunft. Die beiden jungen Männer aus Hof liefen zusammen kurz nach 1:00 Uhr nachts in Richtung Bahnhofsvorplatz. Kurze Zeit später kam es zwischen den beiden Gruppen zunächst zu einem verbalen, der in einen handgreiflichen Streit mündete. Hierbei wurde auf die beiden Hofer eingeschlagen und diese zu Boden gestoßen. Der 18 Jahre alte Mann mit albanischer Herkunft steht unter Verdacht, mit einem Messer auf den am Boden liegenden 18-jährigen Hofer mehrmals eingestochen zu haben.

18-Jähriger erleidet bei Angriff lebensbedrohliche Verletzungen

Wie die Polizei mitteilt, erlitt der 18-jährige Hofer lebensbedrohliche Verletzungen im Rücken. Insbesondere wurde dabei die Lunge verwundet. Der Bundespolizei, die zuerst am Einsatzort eintraf, gelang es, die Blutungen unter Kontrolle zu bringen. Der Rettungsdienst stabilisierte den Verletzten und lieferte ihn ins Krankenhaus ein. Dort wurde er in der Nacht operiert. Aktuell befinde sich der 18-Jährige auf dem Weg der Besserung, so das Polizeipräsidium Oberfranken.

Was war das Motiv des Angriffs? – Kripo Hof ermittelt weiter

Nach dem Angriff fahndeten zahlreiche Einsatzkräfte nach den geflüchteten jungen Männern, deren Identität zunächst nicht bekannt war. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzkräfte und kreiste mehr als eine Stunde über dem Bahnhofsviertel. Ohne Erfolg. Erst nach zahlreichen Vernehmungen kamen die Kriminalbeamten im Laufe der Woche auf die Spur der drei Tatverdächtigen in Marktredwitz. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof gehen weiter. Insbesondere die Frage nach dem Motiv hinter dem Angriff und warum dieser ausartete, beschäftigt die Kriminalbeamten sowie Staatsanwaltschaft Hof.

Angriff Festnahme Hof Marktredwitz Polizeieinsatz Tatverdächtige Verletzter

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ekel-Attacke in Hof: 63-Jährige spuckt kleinem Mädchen vor die Füße! Nach einer Ekel-Attacke am Donnerstag in Hof ermittelt die örtliche Polizei jetzt wegen Beleidigung gegen eine 63-jährige Frau. Diese soll eine 11-Jährige unter anderem beleidigt haben. 23.08.2024 Mehrere Polizeistreifen im Einsatz: Festnahme nach Messerattacke in Hof! Bei einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in Hof wurde am Donnerstagabend ein Bewohner (28) verletzt. Die alarmierte Polizei nahm den mutmaßlichen Täter (36) fest. Gegen ihn wird wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 14.08.2024 Hof / Marktredwitz: Zoll stellt mehr als 23.000 gefälschte Markentextilien sicher Das Zollamt Hof-Marktredwitz stellte in den vergangenen Monaten eine sehr große Menge gefälschter Markentextilien sicher. In Zahlen: Insgesamt wurden seit September 2023 bei mehreren Kontrollaktionen 23.028 Stück an gefälschten Markentextilien beschlagnahmt. 29.06.2024 Zeche nicht gezahlt: Messerangriff und wilder Streetfight in Hof! In Hof eskalierte am Freitagabend das Eintreiben von Schulden von zwei Mitarbeitern eines Gastrobetriebes bei einem Kunden. Dieser zückte nämlich ein Messer und verletzte einen der Angestellten schwer. Anschließend kam es zu einer wüsten Straßenkeilerei zwischen den drei Männern.