Mi, 29.10.2014 , 14:08 Uhr

25 Jahre Grenzöffnung: Ein BRK-Helfer berichtet

Es ist ein Tag, der in die Geschichte eingeht: der 30. September 1989. Damals tritt der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf den Balkon der deutschen Botschaft in Prag und verkündet, dass die dort untergebrachten DDR-Flüchtlinge in die Bundesrepublik ausreisen dürfen.

Noch in derselben Nacht fahren die ersten Züge in die Freiheit. Mit an Bord nicht nur Hunderte Flüchtlinge, sondern auch Zugbegleiter von diversen Hilfsorganisationen, die sich um diese Menschen kümmern. Einer dieser Helfer ist Herbert Gögelein aus Küps. Er leitet eine 11-köpfige Einsatzgruppe des Kronacher Roten Kreuzes. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

>>> Alle Beiträge der TVO-Themenreihe: “25 Jahre Grenzöffnung” HIER! <<<

 



 

BRK DDR Flüchtlinge Grenzöffnung Oberfranken Wende

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Traurige Gewissheit: Gesuchter 85-Jähriger aus Bayreuth ist tot! In den letzten Tagen fanden intensive Fahndungs- und Suchmaßnahmen der Einsatzkräfte zum Auffinden des am 03. Juni 2024 verschwundenen Mannes aus Bayreuth statt. Nun herrscht wohl traurige Gewissheit: Der Senior ist tot! 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 24.12.2024 Weihnachten in Oberfranken: Die TVO-Weihnachtsansprachen 2024 Mit den TVO-Weihnachtsansprachen blicken elf Entscheidungsträger aus und für Oberfranken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2024 und schauen voraus auf die kommenden zwölf Monate. 20.12.2024 A3 bei Schlüsselfeld: Massenkarambolage mit mehreren Verletzten In der Nacht zum Freitag (20. Dezember) kam es auf der A3 bei Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg Richtung Nürnberg zu einer schweren Karambolage mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Laut Informationen von News5 stapelte sich ein Fahrzeug dabei auf ein anderes, in dem auch zwei Personen eingeklemmt wurden. Insgesamt verletzten sich sieben Personen. Wie ein Sprecher des BRK Kitzingen in einem Gespräch mitteilt, wurden zwei Personen schwer verletzt. Die restlichen Personen wurden leicht verletzt.