Wie die Polizei inzwischen mitteilt, attackierte ein 33-jähriger Mann am Freitagvormittag (27. September) Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels in Marktzeuln (Lkr. Lichtenfels) mit einer Eisenstange. Der Tatverdächtige wurde zuvor beim Ladendiebstahl beobachtet.
Mann klaut Getränkedosen aus Tankstelle
Polizeibeamte wurden zunächst zu einem Ladendiebstahl in einer Tankstelle im Bereich Marktzeuln gerufen. Dort hatte der 33-Jährige zwei Getränkedosen aus dem Kühlregal entnommen und die Tankstelle verlassen, ohne dafür zu bezahlen. Die Beamten trafen den Mann schließlich im Garten seiner Wohnung an. Dort verhielt er sich äußerst unkooperativ und hielt eine etwa 1 Meter lange, massive Metallstange in den Händen. Mit dieser bedrohte er die Polizisten, weshalb weitere Unterstützungskräfte angefordert wurden, um den sichtlich unter Betäubungsmitteleinfluss stehenden jungen Mann festzunehmen.
Mann zeigt sich aggressiv bei Verhaftung
Bei der Festnahme schlug der 33-Jährige mehrmals mit der Metallstange nach dem hinzugerufenen Polizeihund und traf diesen auch. Der Täter konnte schließlich überwältigt und festgenommen werden. Die eingesetzten Polizeibeamten sowie der Diensthund blieben unverletzt. Der 33-Jährige wurde mittelschwer verletzt, weswegen er zur Versorgung seiner Wunden ins Klinikum verbracht wurde. Nach der Entlassung aus dem Klinikum wurde der 33-Jährige vorläufig in der geschlossenen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses untergebracht.
Anzeige gegen den 33-Jährigen
Neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls muss sich der 33-Jährige nun noch wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.