Do, 13.04.2023 , 13:55 Uhr

Landkreis Lichtenfels

50-Jährige im Blumenladen in Lichtenfels getötet: Auswertungen von Spuren bestätigt den Tatverdacht gegen 17-Jährigen

Ermittler finden in der häuslichen Umgebung des Teenagers ein Messer

Nach dem Tötungsdelikt an einer 50-jährigen Mitarbeiterin eines Blumenladens in Lichtenfels am 10. März liegen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Coburg weitere Spurenergebnisse vor. Die Auswertungen bestätigten nun den dringenden Tatverdacht gegen einen 17-jährigen Jugendlichen aus Lichtenfels. Dies teilte die Polizei am Donnerstag (13. April) mit. Der Teenager sitzt seit dem 25. März in Untersuchungshaft.

Sonderkommission „Blume“ ermittelt mit Hochdruck

Wie berichtet (TVO-Newsseite vom 11. März!), fanden am 10. März Spaziergänger die getötete 50-Jährige in dem Blumengeschäft in der Bamberger Straße auf. Im Rahmen der Obduktion stellte sich heraus, dass das Opfer durch Messerstiche getötet wurde. Seit rund vier Wochen ermittelt die eingerichtete 40-köpfige Sonderkommission „Blume“ in dem Fall mit Hochdruck.

Weitere Spurenergebnisse liegen vor

Nachdem sich der Tatverdacht gegen einen 17-Jährigen aus Lichtenfels erhärtete, wurde er festgenommen. Seither befindet sich der Teenager in einer Justizvollzugsanstalt.

Im Rahmen einer Durchsuchung fanden die Ermittler in der häuslichen Umgebung des Jugendlichen ein Messer, bei dem es sich nach aktuellem Erkenntnisstand um das Tatwaffe handelt, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Donnerstag.

Außerdem entdeckten die Ermittler am Tatort DNA-Spuren, die nach bisherigen Auswertungen dem 17-Jährigen zuzuordnen sind. Auch nach den bisherigen Erfolgen bei den Ermittlungen geht die Arbeit der Sonderkommission weiter, so die Polizei abschließend.

TVO-Reporterin Elisabeth Offial berichtet aus Lichtenfels

50-Jährige im Blumenladen in Lichtenfels getötet: Neue Spurenauswertungen belasten 17-Jährigen schwer

Aktuell-Bericht vom 04.04.23

50-Jährige im Blumenladen in Lichtenfels getötet: Hat es der 17-Jährige wirklich auf die Tageseinnahmen abgesehen?

Aktuell-Bericht vom 27.03.23

Nach Festnahme eines 17-Jährigen: Neueste Entwicklungen zum Gewaltverbrechen in Lichtenfels
Blumenladen DNA Festnahme Gewaltverbrechen Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Mord Verbrechen

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mord an Blumenverkäuferin in Lichtenfels: Prozess startet am Dienstag am Landgericht Coburg Am Dienstag beginnt am Landgericht Coburg der Prozess um den Mord an einer Blumenverkäuferin (50) im März des letzten Jahres in Lichtenfels. Auf der Anklagebank sitzt ein heute 18-Jähriger. TVO berichtete im letzten Jahr umfassend über den Fall. 03.07.2024 Nach Sex-Attacke auf 13-Jährige in Lichtenfels: Täter jetzt doch in Haft! Am letzten Dienstag wurde ein 13-jähriges Mädchen im Bereich des Bahnhofs von Lichtenfels sexuell belästigt. Der mutmaßliche Täter (27) wurde erst festgenommen, kam wenig später aber wieder frei! Jetzt die Wende der Behörden! 26.06.2024 Lichtenfels: 13-jähriges Mädchen sexuell belästigt! Ein 13-jähriges Mädchen wurde am Dienstagabend im Bereich des Bahnhofs von Lichtenfels sexuell belästigt. Der mutmaßliche Täter ist ein 27-Jähriger wurde festgenommen, kam wenig später aber wieder frei! 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.