Di, 27.12.2022 , 16:43 Uhr

Stadt Hof

500.000 Euro Schaden in Hof: Feuer in Bauhof ausgebrochen

Winterdienstfahrzeug brennt völlig aus

UPDATE (28. Dezember, 16:00 Uhr):

Nach dem Brand im Bauhof der Stadt Hof kann die Müllabfuhr voraussichtlich ab Donnerstag (29. Dezember) wieder in den Normalbetrieb übergehen. Damit der anstehende Winterdienst reibungslos ablaufen kann, mietete die Stadt bis mindestens Ende März 2023 ein Winterdienstfahrzeug, um die beschädigten Fahrzeuge zu ersetzen. Da die Kommunen und Kreisbauhöfe ihre Winterdienstfahrzeuge selbst benötigen, war die Mietung weiterer Fahrzeuge nicht möglich, so die Stadt Hof am Mittwoch.

Technischer Defekt offensichtlich Brandursache

Wie die Polizei Oberfranken am Dienstag (27. Dezember) mitteilte, brach am vergangenen Wochenende in der Fahrzeughalle des Bauhofs ein Feuer aus. Dabei brannte ein Winterdienstfahrzeug völlig aus, zwei weitere wurden ebenso beschädigt. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um zwei 18-Tonnen-Lkw-Kipper mit Streuaufbau, von den insgesamt 12 Räum- und Streufahrzeugen des Bauhofs. Verletzte gab es bei dem Brand glücklicherweise keine. Aufgrund der geringen Sauerstoffzufuhr in der Halle konnten sich die Flammen nicht weiter ausbreiten und erstickten. Nach aktuellem Stand gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der Schaden liegt laut Polizei bei 500.000 Euro. Ein Winterdienstfahrzeug habe einen Wert in Höhe von 170.000 Euro, so die Stadt Hof weiter.

 

Ich bin sehr erleichtert, dass niemand von unseren Leuten verletzt wurde, denn die Gefahr war da. Am Bauhof helfen jetzt alle vorbildlich zusammen, damit der Betrieb weiterläuft – wie das abläuft, verdient ein dickes Lob!

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin)

 

 

Wie die Polizei Oberfranken am Dienstag (27. Dezember) mitteilt, brach am vergangenen Wochenende in der Fahrzeughalle des Bauhofs der Stadt Hof ein Feuer aus. Hierdurch entstand ein immenser Schaden in Höhe von 500.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und geht aktuell von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Insgesamt drei Fahrzeuge werden bei Brand beschädigt

Das Feuer brach laut Polizei im Zeitraum zwischen dem 23. und 27. Dezember aus. Wegen der geringen Sauerstoffzufuhr der Halle konnten sich die Flammen nicht weiter ausbreiten. Noch bevor die Flammen auf das Gebäude übergreifen konnten, erstickte sich der Brand glücklicherweise selbst. Ein Winterdienstfahrzeug brannte völlig aus. Zwei weitere wurden beschädigt. Verletzte gab es bei dem Feuer keine.

Aufgrund des Brandes gibt es bei der Müllabfuhr der Stadt Hof Änderungen in den Zeiten. So bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Tonnen rauszustellen und so lange stehen zu lassen, bis sie geleert werden.

Bauhof Brand Schaden Stadt Hof

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2024 Dachstuhlbrand in Oberkotzau: Zwei Personen werden verletzt Aufgrund von Dacharbeiten brach am Samstagabend (22. Juni) ein Feuer auf dem Dach eines Doppelhauses in Oberkotzau (Lkr Hof) aus. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. 22.09.2024 Selbitz / Neuhaus: Freilaufende Kühe nach Stallbrand 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.