Mo, 17.01.2022 , 11:38 Uhr

Stadt Coburg

54-Jähriger im Fokus: Rechte Schmierereien in der Coburger Innenstadt hinterlassen

Tatverdächtiger hinterlässt Bekennerschreiben

An mehreren Orten im Umfeld Coburger Justiz beschmierte ein 54-jähriger Tatverdächtiger Hausfassaden und ein Fahrzeug mit Farbe. Da es sich um verbotene rechte Symbole handelte, ermittelt nun die Abteilung Staatsschutz der Kripo Coburg.

Hakenkreuz-Schmierereien in der Nacht zum Sonntag

Laut Polizei brachte der bis dato unbekannte Täter die Hakenkreuz-Schmierereien in der Nacht zum Sonntag (16. Januar) an den Gebäudefassaden an. Betroffen waren das Amtsgericht in der Ketschendorfer Straße sowie das Jobcenter und das Bürogebäude einer regionalen Tageszeitung. Zudem wurde ein Behördenfahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Amtsgericht beschmiert. Neben einem 50 x 50 Zentimeter großen Graffiti an der Fahrertür wurde das Pkw-Dach mit Mehl und Eiern beschmiert. Weiterhin wurde ein Bekennerschreiben hinterlassen.

Schaden in vierstelliger Höhe

Aufgrund dessen gehen die Ermittler derzeit von einem allein handelnden 54-jährigen Mann aus dem Raum Coburg aus. Dieser muss sich nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen strafrechtlich verantworten. Daneben wird er für den entstandenen Schaden in vierstelliger Höhe aufkommen müssen, so die Polizei abschließen.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung Staatsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mehr als nur ein schlechter Scherz in Coburg: Toter Vogel im Bücherschrank - 80 Bücher zerstört Einen mehr als schlechten Scherz erlaubten sich Unbekannte am vergangenen Wochenende in Coburg. In einen Bücherschrank des Bürgervereins Coburg Scheuerfeld legten sie einen toten Vogel. Die zahlreichen Bücher in diesem Schrank sind nun allesamt unbrauchbar. 25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. 08.12.2023 Täter ist erst 13: Junge bricht in Coburg sieben Autos in 13 Tagen auf! Ein Autoknacker, der innerhalb von dreizehn Tagen gleich mehrere Fahrzeuge mit brachialer Gewalt in Coburg aufbrach, wurde jetzt von der Coburger Polizei geschnappt. Der Täter ist erst 13 Jahre alt!