Mo, 30.01.2023 , 16:28 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof

550.000 Euro Sozialabgaben nicht bezahlt: Haftstrafe für Unternehmer aus dem Landkreis Hof

Freiheitsstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt

Das Amtsgericht Hof verhängte jetzt gegen einen 63-jährigen Unternehmer aus dem Landkreis Hof eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am Montag (30. Januar) mit. Der Unternehmer hinterzog Beiträge zur Sozial- und Unfallversicherung.

Unternehmer beschäftigt Schein-Selbstständige

Der Firmeninhaber, der mit seinem Betrieb unter anderem überregional Bauleistungen im Bereich von Bahnanlagen erbrachte, beauftragte mit diesen Arbeiten überwiegend selbständige Subunternehmer. Wie die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit allerdings ergaben, handelte es sich jedoch tatsächlich um abhängig beschäftigte Arbeitnehmer.

550.000 Euro an Abgaben hinterzogen

Hierdurch hinterzog der 63-Jährige über einen Zeitraum von circa sechs Jahren insgesamt rund 550.000 Euro an Beiträgen zur Sozial- beziehungsweise Unfallversicherung. Im Rahmen der Ermittlungen handelte sich der Unternehmer zudem eine Anzeige wegen Beleidigung gegenüber Ermittlungsbeamten ein. Nachdem der Unternehmer sich vor Gericht jedoch kooperativ zeigte, wurde die Gesamtfreiheitsstrafe seitens des Amtsgerichts Hof schließlich zur Bewährung ausgesetzt.

Amtsgericht Hof Hof Landkreis Hof Prozess Schwarzarbeit Sozialabgaben Urteil Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Razzia an Tankstellen: Millionen Liter Schmieröl wohl als Diesel verkauft - Haftbefehl gegen Unternehmer aus Oberfranken Am vergangenen Donnerstag wurde eine Zollkontrolle bei einer Tankstellenkette aus dem Landkreis Hof durchgeführt. Die Razzia, die von der Hofer Staatsanwaltschaft geleitet wurde, fand bundesweit an insgesamt 32 Wohn- und Geschäftsorten statt. 230 Zollfahnder waren hierfür im Einsatz. 14.11.2024 Zoll überprüft Tankstellenkette im Hofer Land: Mehrere Tankstellen betroffen Aufregung an mehreren Tankstellen sowie in der Zentrale einer regionalen Tankstellenkette im Landkreis Hof. Am Donnerstagmorgen rückten hier Ermittler vom Zoll an. Wie News5 berichtet, nahmen Mitarbeiter der Behörde zahlreiche Proben an den Zapfsäulen, vermutlich von den verschiedenen Kraftstoffen. Ebenso wurden Proben am zentralen Standort in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) genommen. 02.07.2024 Millionenbetrug aufgedeckt: Amtsgericht Hof verhängt Haftstrafen gegen Geschäftsführer von Baufirma Das Amtsgericht Hof verurteilte vor Kurzem zwei Geschäftsführer einer bundesweit tätigen Baufirma wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Sozialversicherungsbeiträgen zu Haftstrafen. Dies berichtete das Hauptzollamt Regensburg am Dienstag in einer Pressemitteilung. 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor.