Am Dienstagabend (22. Oktober) begannen in der Saalestadt die 58. Internationalen Hofer Filmtage mit einem besonderen Film, der laut Festivalleitung „uns auf beeindruckende Weise an die Grundwerte unserer Gesellschaft erinnert“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Integration und Inklusion.
Eröffnungsfilm stellt ein Projekt aus Gießen vor
Der Eröffnungsfilm ZEPPELIN OBEN RECHTS, der im Central- und im Scala Kino aufgeführt wurde, stellt ein inspirierendes Projekt aus Gießen vor: Das Atelier23. Der Dokumentarfilm begleitet sieben Künstlerinnen und Künstler bei ihrer täglichen Arbeit. Das Atelier23, ein Angebot der Lebenshilfe Gießen, bietet Menschen mit körperlichen, psychischen und geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, in Vollzeit ihrer Kunst nachzugehen. Der Film ermöglicht dem Betrachter einen sehr persönlichen Einblick in die individuellen Herausforderungen der Künstler, ohne dabei den Fokus von dem wichtigsten Aspekt abzulenken: der Kunst und den Menschen dahinter.
Regisseur Duerr begleitet die Künstler über drei Jahre
ZEPPELIN OBEN RECHTS zeigt eindrucksvoll, wie die Künstlerinnen und Künstler in Gemeinschaft arbeiten, ihr Leben miteinander teilen und schließlich ihre Werke in der inklusiven Galerie23 ausstellen. Regisseur Olli Duerr begleitete hierzu die Gruppe über drei Jahre hinweg.
Dieser Film ist für mich viel mehr geworden als ein rein filmisches Werk. Durch die besondere Herangehensweise wurde ich selbst Teil der Gemeinschaft. Was ich mir für das Publikum wünsche: Berührungsängste abzulegen und sich von der Kunst und dem Wesen der Menschen inspirieren und bereichern zu lassen.
(Olli Duerr, Regisseur)
Leben ist Kunst. Kunst ist Leben. In ZEPPELIN OBEN RECHTS zeigt Olli Duerr auf eindrucksvolle Weise, wie künstlerische Arbeit Menschen fordert, fördert und verbindet. Dieser Film ist eine wahre Inspirationsquelle und der perfekte Auftakt für die 58. Internationalen Hofer Filmtage.
(Thorsten Schaumann, Künstlerischer Leiter der Filmtage)
Ausstellung mit ausgewählten Werken in der Hoftex
Begleitend zum Film gibt es in der Hoftex Halle in Hof eine Ausstellung mit ausgewählten Werken aus dem Atelier23, die die künstlerische Vielfalt und Kreativität der beteiligten Künstlerinnen und Künstler eindrucksvoll zeigt.