Zwei Personen verletzten sich in der Nacht von Sonntag (5. Januar) auf Montag bei einem Unfall in Oberkotzau (Landkreis Hof). Ein 600-PS starker Mercedes krachte in eine Garage am Ortsteingang.
Zeugin beobachtet den Unfall
Laut einer Zeugin, fuhr ein 25-Jähriger mit einem Mercedes AMG auf der Hofer Straße von Hof kommend in Richtung Fattigau. Am Ortseingang von Oberkotzau habe der Mann seinen Pkw beschleunigt, ehe er in einer Linkskurve aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der lediglich mit Sommerreifen ausgerüstete Mercedes kam infolgedessen nach rechts von der Fahrbahn ab und schlug in eine Garagenwand ein. Anschließend kollidierte das Auto mit einer Straßenlaterne und riss diese nahezu gänzlich um.
Die Garage muss abgerissen werden
Aufgrund des heftigen Aufpralls an der Garagenwand wurde die Seitenwand der Garage völlig zerstört und ein in der Garage geparkter Pkw stark beschädigt. Da der Einsturz der Garage drohte, musste diese mithilfe eines Baggers abgerissen werden. Die zerstörte Laterne musste ebenso entfernt werden. Durch herumfliegende Mauerwerksteile wurden ein im Umfeld der Unfallstelle geparkter Dacia sowie die Hausfassade eines angrenzenden Wohnhauses ebenfalls beschädigt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 220.000 Euro geschätzt, alleine am totalbeschädigten Mercedes AMG sind 180.000 Euro Schaden entstanden.
Gegen den Fahrer wird ermittelt
Der 25-jährige Fahrzeugführer und sein 22-jähriger Beifahrer verletzten sich infolge des Aufpralls leicht und kamen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die Polizei ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie wegen diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten.