Do, 03.04.2014 , 15:57 Uhr

Bamberg: Stadt rüstet auf LED-Technik um

Die Domstadt spart in Zukunft Energie! Nach dem Pilotprojekt am Rhein-Main-Donau-Damm hat die Stadt Bamberg gemeinsam mit den Stadtwerken nun ihr zweites LED-Projekt begonnen. In der Stadt wurden in den letzten Wochen rund 800 Leuchten mit effizienter LED-Technik ausgerüstet. Der Energieverbrauch sinkt damit in Zukunft um 70 Prozent im Jahr. Die Kohlendioxidbelastung durch die Straßenbeleuchtung fällt zudem binnen zwölf Monaten um fast 140 Tonnen. Mittelfristig soll die gesamte Beleuchtung der Stadt auf LED-Technik umgerüstet und modernisiert werden.

(Foto: Bertram Felix, Finanzreferent / Matthias Windfelder, Stadtwerke Bamberg / Cornelia Geisel, Finanzreferat / Klaus Rubach, Geschäftsführer Stadtwerke Bamberg / Andreas Starke, Oberbürgermeister)

 


 

 

Bamberg Beleuchtung LED Modernisierung Oberfranken Stadtwerke Straßenlampen Technik TV Oberfranken TVO Umrüstung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 25.08.2024 Bamberger Sandkerwa: Junggesellenabschied sorgt für Chaos - Mann wird zweimal aus Regnitz gerettet Im Rahmen der aktuell stattfindenden Bamberger Sandkerwa kam es am späten Samstagabend zu einem kuriosen Zwischenfall an der Unteren Brücke. Wie die Polizei berichtet, sorgte ein stark alkoholisierter Mann auf Junggesellenabschied für reichlich Chaos.