Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Montagmorgen (16. Januar) auf der Autobahn A70 bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Hier brannte der Anhänger eines Lkw. Es entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden.
Trucker kann Zugmaschine vor den Flammen retten
Der 54-jährige Trucker und sein Beifahrer (34) bemerkten auf ihrer Fahrt in Richtung Bamberg plötzlich Rauch vom Anhänger aufsteigen sahen. Noch bevor sie reagieren konnten, gab es einen Knall und der Anhänger fing Feuer. Dem Fahrer gelang es, seinen Lkw auf dem Seitenstreifen zu stoppen, den Anhänger zu lösen und die Zugmaschine in Sicherheit zu bringen.
Autobahn für Löscharbeiten gesperrt
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger im Bereich der Reifen in Vollbrand. Die Fahrbahn musste bis zum Abschluss der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. An dem Anhänger, der keine Ladung enthielt, entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Als Brandursache wird derzeit von einem Problem an der Bereifung oder dem Bremssystem ausgegangen. Die Feuerwehren Steinfeld und Königsfeld waren für die Löscharbeiten vor Ort.