Mi, 26.06.2024 , 11:04 Uhr

Landkreis Kulmbach

Lkw-Führerhaus bei Thurnau in Flammen: Öl & Diesel laufen auf die A70!

Aufwendige Bergung / Stundenlange Sperre der Autobahn

Auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es am Dienstagnachmittag (25. Juni) zu einem Brand, in dessen Folge die Strecke für rund zwei Stunden gesperrt werden musste. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor.

LKW-Führerhaus brennt komplett aus

Demnach ging ein slowakischer Sattelzug gegen 16:00 Uhr auf der Autobahn zwischen den Ausfahrt Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Flammen auf. Das Führerhaus des Fahrzeugs war nach Polizeiangaben komplett ausgebrannt. Der 56-jährige Lkw-Fahrer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt. In der Folge liefen Öl und Treibstoff aus und verteilten sich auf der Autobahn.

Kilometerlanger Stau auf A70

Die umliegenden Feuerwehren hatten das Feuer sofort unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Sattelanhänger und das Ladegut (Altpapier) schnell verhindern. Die Verkehrspolizei Bayreuth sperrte die Autobahn 70 in Richtung Schweinfurt für zwei Stunden. Der Verkehr staute sich über mehrere Kilometer. Eine Umleitung wurde eingerichtet und der Verkehr an der Ausfahrt Neudrossenfeld/Kulmbach abgeleitet.

Aufwändige Bergung 

Die Autobahn konnte ab 18:00 Uhr zum Teil freigegeben werden, sodass eine Fahrspur Richtung Schweinfurt wieder befahrbar war. Die Autobahnmeisterei Thurnau führte zusammen mit dem THW verkehrslenkende Maßnahmen durch und betreuten die aufwändige Bergung des Sattelzuges sowie Reinigungsarbeiten bis 22:00 Uhr durch ein Spezialunternehmen.

80.000 Euro Sachschaden

Um 22:00 Uhr wurde die A70 in Richtung Schweinfurt wieder komplett freigegeben. Ursächlich für das Feuer war ein technischer Defekt an der Zugmaschine. Der Sachschaden am Sattelzug beläuft sich auf rund 80.000 Euro.

Weiteres Bild vom Brandort

A70 Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Kulmbach LKW Löscharbeiten Polizei Sattelzug Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 13 Stunden im Einsatz: Brand eines Hackschnitzel-Berges bei Presseck hält die Feuerwehr in Atem Ein Berg aus Hackschnitzeln brannte am Montagabend zwischen den Pressecker Ortsteilen Reichenbach und Kunreuth (Landkreis Kulmbach). Die örtlichen Feuerwehrkräfte löschten bis weit in die Nacht hinein das Feuer. 11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 24.07.2024 Untersteinach: Senior will Unkraut bekämpfen und setzt ganze Hecke in Brand! Eigentlich versuchte ein Senior (76) am Dienstagnachmittag in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) nur Unkraut von der Steintreppe eines Anwesens zu befreien. Dabei benutzte er einen Gasbrenner. Der Funkenflug verursache dann allerdings fast einen Großbrand! 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung.