Fr, 29.07.2022 , 09:00 Uhr

Landkreis Kulmbach

A70 / Kulmbach: Rasante Verfolgungsjagd endet im Wald - Polizeihubschrauber im Einsatz

33-Jähriger flüchtet über Felder, Wiesen und Wälder

In der Nacht zum Freitag (29. Juli) lieferte sich ein 33 Jahre alter Mann mit der Polizei eine Verfolgungsjagd inklusive Polizeihubschrauber. Die Polizei wollte den Mann aus Neustadt a.d. Aisch auf der A70 im Bereich der Anschlussstelle Kulmbach/Neudrossenfeld kontrollieren. Die Verfolgung endete schließlich im Wald.

Nach 90 Minuten Verfolgungsjagd fährt sich der 33-Jährige im Wald fest

Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei auf den 33-Jährigen und seinem Land Rover aufmerksam. Er hielt jedoch nicht an und flüchtete in Richtung Kulmbach. Mehrere Streifen sowie ein Polizeihubschrauber versuchten den Mann mehrfach zu stoppen. Der 33-Jährige flüchtete weiter über die Orte Trebgast, Harsdorf, Neudrossenfeld und zurück in Richtung A70. Nach 90 Minuten fuhr sich der 33-Jährige in einem Waldstück bei Unterbrücklein fest und konnte sich nicht mehr befreien. Dort wurde er von der Polizei festgenommen.

33-Jähriger fällt in der Vergangenheit mehrfach der Polizei auf

Die Ermittlungen ergaben, dass der 33-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins ist und bereits mehrfach in der Vergangenheit aus diesem Grund in Erscheinung trat beziehungsweise hierbei auch schon einmal vor der Polizei flüchtete. Zudem stand er offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen, weshalb ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Niemand bei Verfolgung verletzt worden

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde das Auto des 33-Jährigen beschlagnahmt. Die Bergung des Autos im Waldbereich gestaltete sich als äußerst schwierig, so die Polizei. Das Fahrzeug musste mittels Bagger und schwerem Gerät von Seiten eines Abschleppunternehmens durchgeführt werden. Bei der Verfolgung des flüchtenden Täters wurden weder Einsatzkräfte noch andere Verkehrsteilnehmer und Passanten gefährdet oder geschädigt. Der Großteil der Verfolgung lief über Felder, Wiesen und Wälder ab. Ob hierdurch ein Flurschaden entstand, ist bislang nicht bekannt.

Bei möglichen Flurschaden werden die  Betroffenen gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.

A70 Einsatz Kulmbach Polizei Polizeihubschrauber Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 A70 / Neudrossenfeld: In Schlangenlinien vor der Polizei unterwegs Mehrere Streifen der Polizei hielten am Donnerstagabend (22. Februar) den 59 Jahre alten Transportfahrer auf der A70 an der Anschlussstelle Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) an. Der Grund: Der Mann fuhr in Schlagenlinien vor der Polizei. Zudem war das Kennzeichen des Transporters als gestohlen gemeldet. 25.09.2024 Kulmbach: Kollision zwischen Fahrrad und Pkw - Junge (13) erleidet Kopfverletzung Am Dienstagvormittag (24. September) kam es in der Bayreuther Straße in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriger Junge Kopfverletzungen davontrug. Autofahrerin übersieht 13-Jährigen Nach Angaben der Polizei hatte eine 56-jährige Stadtsteinacherin zum Zeitpunkt des Unfalls vom Gelände einer Tankstelle auf die Straße fahren wollen. Zeitgleich befuhr ein 13-Jähriger auf seinem Fahrrad den Gehsteig 04.08.2024 Kulmbach: Mann bedroht Passanten Sonntagfrüh (4. August) musste die Polizei wegen einer "vermeintlichen Bedrohungslage" mit Messer zum Kulmbacher Holzmarkt ausrücken, wie sie selbst mitteilt. Dort meldeten Zeugen einen Streit, bei dem ein Mann ein Messer zog und damit "herumfuchtelte". 28.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: Zahlreiche Einsätze am ersten Tag Trotz Regenwetters kamen am Samstag (27. Juli) zahlreiche Besucher zur Eröffnung der 73. Kulmbacher Bierwoche. Besonders zu späterer Stunde stieg manchem das Festbier zu Kopf, was zahlreiche Einsätze für die Polizei nach sich zog, wie sie selbst an diesem Sonntag (28. Juli) mitteilt.