Do, 06.10.2016 , 10:50 Uhr

A70 / Neudrossenfeld: Lkw rast in Nachtbaustelle

Schaden von 300.000 EUR am Morgen

Am frühen Donnerstagmorgen (06. Oktober) fuhr ein 40-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner ungebremst in eine Nachtbaustelle, die zwischen der A70-Anschlussstelle Kulmbach-Neudrossenfeld und dem Autobahndreieck Bayreuth-Kulmbach eingerichtet war. Der Trucker hatte gegen 4:00 Uhr die Baustelle übersehen und richtete ein Bild der Verwüstung an. Die Polizei sprach am Unfallort davon, dass es "ausgesehen hat, wie nach einem Bombeneinschlag".

Lkw fuhr auf Pannen-Lkw auf

Der Unfallfahrer fuhr zunächst auf einen in der Baustelle stehenden Pannen-Lkw und dessen Abschleppdienst auf. Bei dem Abschleppwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls die Hinterachse herausgerissen.

Bauarbeiter erleidet offenen Beinbruch

Danach fuhr der Lkw noch rund 200 Meter weiter und beschädigte einige Baustellenfahrzeuge. Ein Arbeiter konnte sich durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, erlitt aber einen offenen Beinbruch. Der Unglücksfahrer wurde leicht verletzt. Der Schaden wurde auf rund 300.000 Euro geschätzt.

Aufräumarbeiten dauern an

Die Aufräumarbeiten werden laut Polizei vermutlich noch den ganzen Vormittag andauern. Die Autobahn in Richtung Autobahndreieck ist aktuell weiterhin für den Verkehr gesperrt (Stand 10:45 Uhr). Eine Umleitung ist eingerichtet. Diese erfolgt über die U51 ab Kulmbach / Neudrossenfeld.

A70 Aufräumarbeiten Autobahn Baustelle Baustellenfahrzeuge Kulmbach LKW Neudrossenfeld Oberfranken Sachschaden schwer verletzt Sperre TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 09.12.2024 A70 / Thurnau: Lkw geht während der Fahrt in Flammen auf - Autobahn in Richtung Würzburg gesperrt Auf der A70 zwischen den Ausfahrten Thurnau-West und Schirradorf im Landkreis Kulmbach ist am Montagmittag ein Sattelzug in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei berichtet, ist die Strecke in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt.