Mi, 22.06.2016 , 11:05 Uhr

A70 / Thurnau: Betonmischer knallte in die Leitplanke

Schaden von rund 40.000 Euro

Ein geplatzter Vorderreifen an einem Betonmischer-Fahrzeug war am Dienstagnachmittag (21. Juni) ursächlich für einen schweren Unfall auf der Autobahn A70 zwischen dem Parkplatz Rothmaintal und Thurnau (Landkreis Kulmbach). Das Gefährt kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke.

Fahrer unverletzt

Die Leitplanke wurde auf einer Länge von 20 Metern niedergewalzt. Sie verhinderte jedoch, dass das schwere Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Betonmischer kam somit auf dem Mittelstreifen zum Stehen. Der Fahrer (37) aus Thüringen blieb unverletzt.

Überholspuren für rund drei Stunden gesperrt

Der Gesamtschaden am Lastwagen und den Verkehrseinrichtungen betrug rund 40.000 Euro. Zur Bergung des Betonmischers wurden die linken Spuren der A70 für drei Stunden gesperrt. Das THW Kulmbach und die Feuerwehren Thurnau und Neudrossenfeld unterstützten die Autobahnmeisterei bei Bergung, Reinigung der Fahrbahn und Absicherung der Unfallstelle.

A70 Autobahn Betonmischer Landkreis Kulmbach Neudrossenfeld Oberfranken Thurnau TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 +UPDATE+ A70 bei Neudrossenfeld: Lkw hinterlässt Spur der Verwüstung - Fahrer muss wiederbelebt werden Am Freitagmorgen verunfallte auf der A70 zwischen Thurnau-Ost und der Anschlussstelle Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach ein Lkw. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, erlitt der 51-jährige Fahrer wohl einen medizinischen Notfall und kollidierte zunächst zweimal mit der rechten Leitplanke. 18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 21.02.2024 A70-Anschlussstelle Neudrossenfeld: Getränke-Lkw verliert dutzende Kästen in der "Bierkurve" Hunderte Bierkästen verlor ein Sattelzug am Mittwochnachmittag an der Autobahnanschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dauerten laut Polizei mehrere Stunden. 23.12.2024 A70 / Neudrossenfeld: Familie überschlägt sich mit Auto mehrfach Ein Familienvater verlor auf der A70 bei Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach bei eintretendem Unwetter die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto überschlug sich daraufhin mehrfach. Mit im Auto befanden sich die beiden Kinder. Alle Familienmitglieder erlitten leichte Verletzungen, teilt die Polizei am Montag (23. Dezember) mit.