Mo, 09.12.2024 , 15:44 Uhr

Landkreis Kulmbach

A70 / Thurnau: Lkw geht während der Fahrt in Flammen auf - Autobahn in Richtung Würzburg gesperrt

100.000 Euro Sachschaden

Auf der A70 zwischen den Ausfahrten Thurnau-West und Schirradorf im Landkreis Kulmbach ist am Montagvormittag (9. Dezember) ein Sattelzug in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei berichtet, ist die Strecke in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt.

Fahrer kann brennenden Sattelzug auf Standspur abstellen

Gegen 11:15 Uhr hatte ein voll mit Teigwaren beladener Sattelzug aus dem Zulassungsbereich Erlangen während der Fahrt Feuer gefangen. Ursache hierfür war offensichtlich ein technischer Defekt im Bereich der Zugmaschine. Der 49-jährige Fahrer des Sattelzuges bemerkte das Feuer während der Fahrt und konnte das Fahrzeug noch auf der Standspur abstellen. Anschließend brachte er sich selbst in Sicherheit und verließ seine Zugmaschine. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt.

A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt gesperrt

Die Zugmaschine brannte völlig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger und die Ladung konnte durch die schnell herbeieilenden Feuerwehren aus dem Kulmbacher Land verhindert werden. Die Richtungsfahrbahn der A70 nach Schweinfurt musste aufgrund der Lösch-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt werden. Die Sperre dauert derzeit noch an, der Verkehr wird an der Anschlussstelle Thurnau-West ausgeleitet. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.

Feuerwehr kann Brand löschen

Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren nach rund 45 Minuten abgeschlossen. Derzeit betreut die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahnmeisterei Trockau die Absicherung der Gefahren- und Einsatzstelle. Der Schaden der komplett abgebrannten Sattelzugmaschine wird seitens der Verkehrspolizei Bayreuth auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Weitere Bilder vom Brand auf der A70 im Landkreis Kulmbach

A70 Anschlussstelle Autobahn Brand brennender Lkw Feuerwehr Landkreis Kulmbach LKW Sattelzug Schirradorf Thurnau-West

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Lkw-Führerhaus bei Thurnau in Flammen: Öl & Diesel laufen auf die A70! Auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es am Montagnachmittag zu einem Brand, in dessen Folge die Strecke für rund zwei Stunden gesperrt werden musste. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 22.10.2024 Wonsees: Betrunkener Kleintransporter-Fahrer fliegt von der A70 und landet im Wald! Am späten Montagnachmittag kam es auf Höhe Wonsees (Landkreis Kulmbach) zu einem spektakulären Unfall, der auf der Autobahn A70 seinen Ursprung hatte und weit abseits davon in einem Waldstück endete. Unfallgrund dürfte der Alkoholpegel des Fahrers (53) gewesen sein. 18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.