Am Samstagnachmittag (28. Oktober) ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Baum lebensbedrohlich verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.
Pkw durchbricht Schutzplanke
Dabei fuhr ein 33-jähriger mit seinem Mercedes in Richtung Bayreuth. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der junge Mann mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes durchbrach die Schutzplanke und kollidierte im angrenzenden Waldstück mit einem Baum.
Fahrer bewusstlos und lebensgefährlich verletzt
Sofort alarmierte Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz mussten den bewusstlosen Fahrer aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen.
Ermittlungen zur Unfallursache laufen
Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zur Bergung und Reinigung der Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn nach Bayreuth mehrere Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Stadelhofen ausgeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.