Heftiger Starkregen führte am Samstag (10. Juni) auf den Autobahnen A72 und A93 im Landkreis Hof zu zwei Verkehrsunfällen. Eine Pkw-Fahrerin wurde verletzt. Es entstand ein hoher Gesamtschaden.
Unfall auf der A72
Zunächst kam auf der A72 bei Feilitzsch gegen 13:30 Uhr eine 51-jährige Autofahrerin ins Schleudern. Der Pkw krachte rechts in die Schutzplanke, wurde von dort wieder auf die Fahrbahn geschleudert und stieß gegen einen Sattelzug. Mit einem Totalschaden blieb der Wagen auf der linken Spur zum Stehen. Die Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen und der Schutzplanke entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn musste die A72 zeitweise gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau mit einer Länge von fast fünf Kilometern.
Unfall auf der A93
Bei Aquaplaning verlor auf der A93 bei Rehau ein Autofahrer gegen 15:00 Uhr ebenso die Kontrolle über seinen Pkw und prallte in die Leitplanke. Glücklicherweise blieben die drei Insassen unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro.