Ein Pannen-Lkw auf der A72 bei Feilitzsch (Landkreis Hof) sorgte am Donnerstag (09. November) für massive Verkehrsprobleme auf der Autobahn sowie den Umleitungsstrecken. Da die Fahrbahn in Richtung des Autobahndreiecks Bayerisches Vogtland massiv durch auslaufenden Diesel verunreinigt wurde, musste die A72 mehrere Stunden gesperrt werden.
Größere Menge Diesel läuft auf die Fahrbahn
Der mit Unfallautos beladene 40-Tonner aus Italien blieb gegen 14:00 Uhr zwischen an A72-Anschlussstellen Töpen und Hof/Nord am Fahrbahnrand liegen. Ein Riss im Bereich der Kardanwelle der Zugmaschine führte zu einer Beschädigung eines Dieseltanks. Dadurch lief eine größere Menge Treibstoff auf die Fahrbahn, die sich schnell durch darüberfahrende Fahrzeuge auf mehrere Hundert Meter verteilte.
Spezialfirma muss Autobahn reinigen
Zur Reinigung der Fahrbahn und der Bergung der Zugmaschine musste die Autobahn in Richtung A9 komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Töpen von der Autobahn geleitet. An der Einsatzstelle befanden sich Helfer der Feuerwehren Töpen, Feilitzsch und Trogen. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde von der Autobahnmeisterei Rehau eine Spezialfirma angefordert.
Massive Verkehrsprobleme bis in den Abend
Der notwendige Einsatz stellte die Verkehrsteilnehmer bis zum späten Abend auf eine Geduldsprobe. Auf der Autobahn baute sich ein mehrere Kilometer langer Stau auf. Zudem waren die Umleitungsstrecken zeitweise überlastet.