Die Polizei zog am Sonntag (25. August) einen auf der A72 bei Hof fahrenden Lkw aus dem Verkehr, welcher die Geschwindigkeitsbegrenzung zuvor teils drastisch überschritten hatte. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.
Verkehrspolizei kontrolliert Lkw auf A72
Demnach kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei aus Hof kontrollierten in den frühen Morgenstunden einen portugiesisch/spanischen Sattelzug. Bei der Überprüfung des digitalen Kontrollgerätes beanstandeten die Beamten laut der Mitteilung mehrere „massive Geschwindigkeitsverstöße“ im Bundesgebiet.
Sattelzug raste mit 121 km/h über Autobahn
Der 25-jährige Berufskraftfahrer fuhr mit seinem Gespann Geschwindigkeiten bis zu 121 km/h. Zur Einordnung: Auf deutschen Autobahnen sind für Lkw eine Maximalgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern vorgeschrieben. Aufgrund der drastischen Geschwindigkeitsverstöße musste der junge Fahrer gleich vor Ort eine nicht unerhebliche Sicherheitsleistung bezahlen.
Verfahren gegen Unternehmen eingeleitet
Des Weiteren erfolgte keine Anmeldung des Unternehmens im digitalen Kontrollgerät. Diesbezüglich wurde ein Verfahren gegen das Unternehmen eingeleitet.