Mehrere Streifen der Autobahnpolizei aus Hof, Polizeikräfte aus Sachsen, die Feuerwehr aus Trogen sowie ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Rehau waren am Montagnachmittag (27. Mai) gegen 15:45 Uhr auf der A72 im Einsatz. Ursache war laut Polizeibericht der geplatzte Reifen eines Holztransporters aus Polen.
Transporter kommt von Fahrbahn ab
Demnach kam der Transporter eines 35-jährigen polnischen Berufskraftfahrers nach dem Platzen des Reifens zunächst nach links von der Fahrbahn ab und schrammte einige Meter an der Leitplanke entlang, bis sich die Zugmaschine schließlich in dieser verkeilte. Die Baumstämme auf dem Anhänger rutschten dadurch nach links und nach vorne, was in der Folge einen umfangreichen Bergungseinsatz erforderlich machte.
A72 nach Unfall in beiden Richtungen gesperrt
Weil der 35-Jährige zusammen mit einem anderen Holztransporter unterwegs war, wurde dessen Fahrer beauftragt, mit dem bordeigenen Kran die havarierten Baumstämme abzuladen. Anschließend musste der Transporter durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Während der Umladungs- und Bergungsarbeiten waren beide Richtungen der A72 gesperrt, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.
10.000 Euro Sachschaden
Es baute sich ein erheblicher Stau auf, der sich nach Aufhebung der Sperrung nur zäh wieder auflöste. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden beziffern die Beamten auf über 10.000 Euro.