Do, 22.12.2022 , 16:12 Uhr

Landkreis Bamberg

A73 / Bamberg: Schwerer Unfall mit vier Fahrzeugen und drei Verletzten

Weiterer Unfall auf der Gegenfahrbahn mit weiteren Schwerverletzten

UPDATE (Freitag, 23. Dezember / 12:58 Uhr):

Am Donnerstagnachmittag (22. Dezember) ereignete sich auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg ein schwerer Verkehrsunfall. Bei Hirschaid (Landkreis Bamberg) wurden durch einen Auffahrunfall vier Autos ineinander geschoben. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Kurz darauf ereignete sich ein weiterer Unfall auf der Gegenfahrbahn in Richtung Suhl. Wir berichteten.

48-Jähriger schert zu knapp ein

Wegen einer Baustelle bei Hirschaid wurde der Verkehr auf die linke Fahrspur geleitet. Ein 48-jähriger Opel-Fahrer scherte dabei zu knapp vor dem Skoda einer 36-Jährigen ein und bremste dann auch noch stark ab. Die Frau hatte keine Chance zu reagieren und krachte in den Opel. Dadurch wurde dieser in den vor ihm fahrenden Opel einer 32-Jährigen geschoben, der wiederum mit dem Mercedes eines 33-Jährigen vor sich kollidierte.

Sachschaden beträgt etwa 40.000 Euro

Der Unfallverursacher war kurzzeitig bewusstlos- Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Fahrerinnen des Skoda und Opel erlitten leichte Halswirbelverletzungen. Bis auf den Mercedes mussten alle Autos abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die A73 war für die Räumungsarbeiten längere Zeit total gesperrt. Der Verkehr wurde von der Autobahnmeisterei bei Hirschaid ausgeleitet. 

 

Erste Bilder von der Unfallstelle

ERSTMELDUNG (22. Dezember, 16:02 Uhr):

Zu einem schweren Unfall mit insgesamt vier Fahrzeugen und einem Schwerverletzten ist es an diesem Donnerstagnachmittag auf der A73 bei Bamberg in Richtung Nürnberg gekommen, das gibt die Polizei Oberfranken auf TVO-Nachfrage bekannt. Die Autobahn ist in beide Richtungen gesperrt, nachdem es auf der Gegenfahrbahn zu einem weiteren Unfall kam.

Unfallursache noch unklar

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist bislang nicht bekannt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich laut einer Sprecherin der Polizei um Autos. Bei der schwerverletzten Person bestehe keine Lebensgefahr. Ein Rettungshubschrauber und zahlreiche weitere Rettungskräfte sind im Einsatz.

Weiterer Unfall auf der Gegenfahrbahn in Richtung Suhl

Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Suhl ist es zu einem weiteren Unfall mit insgesamt zwei Pkw und Lkw gekommen. TVO berichtete. Auch hier sind zwei weitere Personen schwer verletzt worden. Die Unfallursache ist noch nicht klar, so die Polizei Oberfranken weiter.

 

A73 Autobahn Bamberg Unfall Verletzte Vollsperre

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Trucker-Pause auf dem Standstreifen verursacht Unfall: Trümmerfeld auf der A73 bei Bamberg Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht zum Samstag auf der A73 bei Bamberg gekommen. Ersten Informationen legte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer eine Pause auf dem Standstreifen der Autobahn ein. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag. 21.10.2024 Bei Bamberg: Motorradfahrer verunglückt auf der A70 in der Nacht zum Montag Auf der Autobahn A70 kam es in der Nacht zum Montag zwischen der Anschlussstelle Bamberg und dem Bamberger zu einem schweren Unfall. In dem Streckenabschnitt verunfallte ein Motorradfahrer (24) schwer. 26.09.2024 Bamberg: Autobahnkreuz A70 / A73 soll erneuert werden Derzeit läuft bei der Regierung von Oberfranken die Auslegung der Planunterlagen für das Planfeststellungsverfahren "Autobahnkreuz BAB A70 und A73". Die Planunterlagen sind bis einschließlich 8. Oktober einsehbar.