Mo, 13.07.2020 , 13:09 Uhr

A73 / Hirschaid: Wohnwagen kippt beim Überholen um

Wohnwagen blockiert die gesamte Fahrbahn in Richtung Norden

UPDATE (14. Juli, 12:37 Uhr)

Beim Überholen kippte der Wohnwagen eines Pkw am Montagvormittag (13. Juli) auf der A73, auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid, im Landkreis Bamberg um. Die komplette Autobahn in Richtung Nürnberg wurde durch das Gespann blockiert. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Wohnwagen rutscht über die Fahrbahn und prallt gegen die Mittelschutzleitplanke

Der 60-Jährige aus Norddeutschland war gegen 10:50 Uhr auf der A73 unterwegs. Er setzte zum Überholen eines Lkw an. Nachdem der 60-Jährige auf der linken Spur war, geriet sein Wohnwagen in den Sog des Lastwagens und schaukelte sich auf. Der 7,5 Meter lange Wohnwagen kippte schließlich, noch am Pkw hängend, auf die Seite um. Daraufhin rutschte das Gespann über die komplette Fahrbahn und prallte gegen die mittlere Leitplanke.

Niemand verletzt

Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Gesamtschaden betrug 11.500 Euro.

Bilder von der Unfallstelle:

ERSTMELDUNG (13:05 Uhr):

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Wohnwagen kam es am Montagvormittag (13. Juli) auf der A73 an der Anschlussstelle Hirschaid im Landkreis Bamberg. Ersten Angaben einer Nachrichtenagentur zufolge, soll ein Autofahrer beim Überholen die Kontrolle über seinen angehängten Wohnwagen verloren haben.

Wegen Windverwirbelungen kippt Wohnwagen um

Wie News5 berichtete, setzte ein Opel-Fahrer mit seinem angehängten Wohnwagen auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid zum Überholen eines Lkw an. Dazu wechselte der Fahrer auf die linke Spur. Beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur, soll sein Gespann wegen Windverwirbelungen ins Schaukeln geraten und umgekippt sein. Dort blieb der Wohnwagen stark beschädigt auf der Seite liegen. Laut News5 sei der Fahrer nicht verletzt. Derzeit kommt es zwischen Bamberg-Süd und Hirschaid in Richtung Nürnberg zu Verkehrsbehinderungen. Aktuell (Stand: 13:05 Uhr) sind keine weiteren Informationen bekannt.

A73 Bamberg Einsatz Erstmeldung Hirschaid LKW Oberfranken Polizei Schaden TV Oberfranken TVO Überholen Unfall Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 A73 / Strullendorf: Überholmanöver endet dramatisch - Lkw scherte plötzlich aus Ein Lastwagenfahrer verursachte am Mittwochmorgen auf der A73 bei Strullendorf im Landkreis Bamberg einen Verkehrsunfall und fuhr anschließend unerkannt davon. Die Verkehrspolizei sucht nach möglichen Augenzeugen. 21.05.2024 Landkreis Bamberg: Frau nach Regenunfall schwer verletzt Das schwere Unwetter, das am Sonntag über Oberfranken zog, sorgte auf den Straßen des Landkreises Bamberg für mehrere Regenunfälle. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit. Demnach wurden infolge des Unwetters auf den beiden Autobahnen A70 und A73 gleich mehrere Unfälle gemeldet, die durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht wurden. 06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 26.11.2024 A73 bei Breitengüßbach: Sechs Fahrzeuge in Autobahn-Crash verwickelt Auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg ereignete sich am Dienstagvormittag bei Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen. Vier Personen sollen verletzt worden sein.