Einen Toten und einen verletzten Motorradfahrer forderte am Sonntagnachmittag (17. Juli) ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 zwischen den Anschlussstellen Ebensfeld und Bad Staffelstein.
Vordermann verliert die Kontrolle
Die beiden 43 und 32 Jahre alten Motorradfahrer aus dem Landkreis Sonneberg waren gegen 15:45 Uhr mit ihren Maschinen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Suhl unterwegs. Aus bislang nicht geklärten Gründen geriet der vorausfahrende 43-Jährige mit seiner Kawasaki ins Schlingern.
Hintermann fährt auf
Der unmittelbar nachfolgende 32-Jährige konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf das Motorrad seines Vordermannes auf. Nachdem beide Männer gestürzt waren, schliderten sie mit ihren Maschinen mehrere Meter über die Fahrbahn.
43-Jähriger stirbt an der Unfallstelle
Dabei erlitt der 43-Jährige schwerste Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Alle Reanimationsmaßnahmen eines Notarztes, der mit einem Rettungshubschrauber vor Ort war, blieben ohne Erfolg. Der 32-jährige Motorradfahrer kam schwer verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
Sachverständiger wird gerufen
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle, der die Beamten der Verkehrspolizei Coburg bei der Unfallaufnahme unterstützte. An beiden Motorrädern entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 10.000 Euro.