Drei jugendliche Graffitisprayer bemerkte am Donnerstagnachmittag (11. Juli) ein Zeuge an der Autobahn A73 bei Forchheim. Die verständigten Beamten der Autobahnpolizei konnten zwei der Jugendlichen an Ort und Stelle festnehmen. Auch der dritte Sprayer wurde inzwischen ermittelt und muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Wand mit politischen Statements „verziert“
Die drei Jugendlichen machten sich gegen 16:15 Uhr an einer Schallschutzwand der A73 zwischen Forchheim-Süd und Forchheim-Nord zu schaffen und besprühten Teile der Wand mit politisch motivierten Symbolen und Wörtern. Dabei verursachten sie einen Schaden von 1.000 Euro. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei wurde währenddessen auf die frischen Schmierereien aufmerksam gemacht und verständigte die Polizei.
15-jähriger Komplize ergreift Flucht
Eine Streifenbesatzung stellte zwei Sprayer im Alter von 15 und 16 Jahren vor Ort, während ihr Komplize (15) die Flucht ergriff. Er wurde im Rahmen der Ermittlungen ausgeamcht. Die drei Jugendlichen erhalten nun Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.