Verkehrsteilnehmer müssen sich in den kommenden Wochen auf eine Baustelle im Bereich der A9-Anschlussstelle Hof-West einstellen. Dadurch ist es nicht möglich, in Richtung Berlin auf die Autobahn aufzufahren beziehungsweise abzufahren.
An der Anschlussstelle Hof-West kommt es an der Ost-Rampe (Fahrtrichtung Berlin) im Berufsverkehr am Morgen und am Abend oftmals zu Staus. Insbesondere Fahrzeuge der Fahrtrichtung Berlin, welche an der Anschlussstelle nach Hof fahren möchten, sind von längeren Wartezeiten an der Ampelkreuzung betroffen. Mit dem Bau eines Rechtsabbiegestreifens in Richtung Hof samt Beschleunigungsstreifen auf die B15 können die Verkehrsteilnehmer künftig ungehindert der Ampel abfahren.
Sperrung ab dem 20. September
Die Vorarbeiten beginnen in der Woche ab dem 18. September 2023. Die Sperrung der Auf- und Abfahrt wird ab Mittwoch (20. September) eingerichtet. Während der rund achtwöchigen Bauzeit kann an der Anschlussstelle der nördlichen Fahrtrichtung nicht auf- und abgefahren werden. Die Anschlussstelle in Fahrtrichtung München (West-Rampe) ist von den Bauarbeiten nicht betroffen. Hier kommt es zu keinen Einschränkungen.
Verkehr auf der B15 wird an der Baustelle vorbeigeleitet
Der Verkehr von Hof nach Leupoldsgrün und in Gegenrichtung wird an der Baustelle vorbei geführt. Zum Auffahren in Richtung Berlin wird der Verkehr über die B15 und B173 zur Anschlussstelle Hof-Nord (A72) beziehungsweise zur Anschlussstelle Naila/Selbitz (A9) geleitet.