So., 01.09.2024 , 12:36 Uhr

Landkreis Hof

A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke

40-Jährige aus Sachsen wird leicht verletzt

Am Samstagmorgen (31. August) ereignete sich auf der Autobahn A9 ein heftiger Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Laut Polizei war die hohe Geschwindigkeit der Fahrerin womöglich der Unfallgrund.

40-Jährige womöglich zu schnell unterwegs

Gegen 08:30 war die 40-Jährige aus Sachsen mit ihrem VW auf der A9 in Richtung München unterwegs. Laut Zeugenaussagen fuhr die Chemnitzerin mit hoher Geschwindigkeit. Um ein Auffahren auf vor ihr fahrende Fahrzeuge zu vermeiden, versuchte sie auszuweichen. Hierbei verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen, geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei der anschließenden Kollision mit der äußeren Leitplanke wurde das rechte Vorderrad herausgerissen. Ihr Pkw kam schließlich auf der rechten und mittleren Fahrbahn zum Stehen.

Unfallverursacherin wird verletzt

Bei dem Unfall wurde die 40-Jährige verletzt, konnte aber selbst das Wrack verlassen. Die Unfallverursacherin wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

A9 kurzzeitig im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt

Während der Unfallaufnahme und der Bergung war der rechte und mittlere Fahrstreifen der A9 zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord gesperrt. Der Verkehr wurde über die linke Spur geführt. Zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Autobahn kam es, als der angeforderte Rettungshubschrauber landete. Zusätzlich zum Rettungsdienst und der Polizei waren die Feuerwehren aus Selbitz und Leupoldsgrün im Einsatz. Der Gesamtschaden wurde auf 17.000 Euro geschätzt.

Weitere Bilder vom Unfallort

A9 Autobahn Geschwindigkeit Helmbrechts Hof Landkreis Hof Münchberg Sperre Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 10.03.2025 Tempo 80 auf der A9 "übersehen": 38-jähriger Raser-Rambo muss mehr als 500 Euro Bußgeld löhnen Am Sonntag raste auf der Autobahn A9 bei Helmbrechts der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhänger in Richtung München. Die Polizei zog ihn aus dem Verkehr und verdonnerte ihn zu einer hohen Strafe.