Fr., 28.11.2014 , 12:22 Uhr

A9 / Bad Berneck: Lkw kollidiert mit Tanklastwagen

Glück im Unglück gab es bei einem Lkw-Unfall am Donnerstagabend (27. November) auf der Autobahn A9 zwischen Bad Berneck und Bayreuth. An der Steigung vor dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach (Richtung München) fuhr ein Lkw auf einen Tanklastwagen auf. Der mit 27.000 Litern Benzin und Diesel befüllte Tank des Lkw hielt dem Aufprall stand!

Zum Unfall kam es, weil ein 41-jähriger Trucker an der Steigung vor dem Autobahndreieck die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Tanklastzuges falsch einschätzte. Bei dem Zusammenprall wurden beide Lkw schwer beschädigt. Der Tankauflieger wurde stark eingedrückt, hielt dem Aufprall aber stand. Der 41-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wurde auf 70.000 Euro taxiert.

Bergung der Lkw dauerte mehrere Stunden

Die Bergung der beiden Sattelzüge dauerte mehrere Stunden. Bei dem Einsatz waren das Technische Hilfswerk und die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf eingesetzt. Der Tanklastzug konnte nach einer Reparatur vor Ort selbstständig zu einem Gelände der Autobahnmeisterei fahren, wo der geladene Treibstoff vorsichtshalber in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt wurde.

 



 

Autobahn Autobahndreieck Bad Berneck Bayreuth Benzin Diesel LKW Oberfranken Tanklastwagen TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 A9 / Bayreuth: Kleintransporter kracht in Lkw - Zwei Schwerverletzte Auf der A9 bei Bayreuth kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 07.04.2025 Sanierung bis Oktober: A9 zwischen Himmelkron & Bayreuth-Nord wird erneuert Die Autobahn GmbH lässt auf dem 6,5 km langen Streckenabschnitt der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck / Himmelkron und Bayreuth-Nord die Fahrbahn in Fahrtrichtung Berlin erneuern. Die Baustelle soll bis Oktober andauern. 06.04.2025 Opel Astra prallt auf A73 in Heck von Lkw: Zeugen für Unfall gesucht Ein Opel Astra prallte am Samstag (05. April) auf der A73 Höhe Strullendorf (Landkreis Bamberg) in das Heck eines Lkw. Hierbei wurden der 59-jährige Fahrer sowie der Beifahrer leicht verletzt. 02.04.2025 A73 bei Lichtenfels: Hamburger Fußballer überlebt schweren Crash bei Tempo 200! Ein BMW-Cabrio überschlug sich mehrmals am Mittwochmittag auf der A73 zwischen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Laut Informationen von News5 platzte bei über 200 km/h der rechte Hinterreifen.