Fr, 15.01.2016 , 18:04 Uhr

A9 / Bayreuth: 45.000 Euro Schaden durch verlorenes Rad

Ein mitten in der Fahrbahn liegendes Rad war die Ursache der Sperrung der Autobahn A9 am Donnerstagabend (14. Januar). Das verlorene Rad eines Unbekannten verklemmte sich in einer Lkw-Zugmaschine. Dies führte zu einem beträchtlichen Schaden an dem Fahrzeug.

Unfall durch auf der Fahrbahn liegendes Rad

Gegen 20:45 Uhr war ein 49-jähriger Brandenburger mit seinem Sattelzug auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Kurz vor der Bayreuther Einhausung fuhr er über das mitten auf der Fahrbahn liegende Rad. Das Rad krachte gegen den Motorblock der Zugmaschine und verklemmte sich dort. Der Fahrer brachte seinen Lkw auf den Standstreifen zum stehen. Hier lief Motoröl aus und der Reifen begann zu brennen. Aus diesem Grund musste die Einhausung für kurze Zeit gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen.

Erheblicher Sachschaden

Der Unfallschaden am Lkw betrug 45.000 Euro. Die Sattelzugmaschine musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Besitzer des verlorenen Rades konnte bislang nicht ermittelt werden.

Autobahn Bayreuth Feuer Oberfranken Rad Reifen Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Motorplatzer auf der A9: Brennende Sattelzugmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz bei Bayreuth Am Freitagmorgen geriet gegen 07:20 Uhr eine Sattelzugmaschine auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Eine Person wurde leicht verletzt.  02.12.2024 Mit voller Wucht in Richtung Antiquariat: Vorfahrtsfehler endet in Bayreuth vor einer Ladentür Am Sonntag kam es im Kreuzungsbereich Karl-Marx-Straße / Schulstraße in Bayreuth zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe. Die beiden Autofahrerinnen erlitten bei der Kollision leichte Verletzungen. 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit.