Auf dem Parkplatz Sophienberg-West an der Autobahn A9 nahe Bayreuth kam es am Samstagmorgen (30. November) zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Fußballfans. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach möglichen Zeugen.
Schlägerei auf dem Rastplatz Sophienberg-West bei Bayreuth
Laut einer Pressemitteilung der Polizei gerieten zwei Personengruppen gegen 09:30 Uhr am Rastplatz Sophienberg-West in Fahrtrichtung München in einen Streit, in dessen Verlauf es zu Handgreiflichkeiten kam. Vier Männer im Alter von 26 bis 42 Jahren wurden dabei leicht verletzt und kamen zur Versorgung in ein Krankenhaus. Nach der Auseinandersetzung soll eine der Personengruppen mit ihren Fahrzeugen geflüchtet sein. Durchreisende leisteten den verletzten Männern erste Hilfe.
Drittliga-Fans auf Auswärtsfahrt in Süddeutschland
Wie eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage von TV Oberfranken bestätigte, soll es sich nach aktuellen Erkenntnissen um Fußballfans der Drittliga-Vereine Hansa Rostock und Dynamo Dresden gehandelt haben, beide Teams bestritten am Samstagnachmittag Auswärtsspiele in Süddeutschland. Während Dresden mit 4:2 gegen den SV Sandhausen gewann, rang Rostock den TSV 1860 München im Stadion an der Grünwalder Straße mit 2:1 nieder.
Zufälliges Aufeinandertreffen oder abgesprochene Aktion?
Hinsichtlich der Frage, ob das Aufeinandertreffen zwischen den beiden vermutlich auf der Anreise zu den Spielen ihrer Mannschaften befindlichen Fans durch einen Zufall oder eine vorherige Absprache zustande kam, konnte die Sprecherin keine sichere Antwort geben und verwies auf die laufenden Ermittlungen.
Polizei bittet Zeugen um Hilfe
Hinweise zum Vorfall nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/ 506-0 entgegen. Insbesondere die Durchreisenden, welche die Verletzten versorgten, kommen als Zeugen in Betracht und werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.