Mo, 23.04.2018 , 18:09 Uhr

A9 / Bayreuth: Rauschgifttransport mit Schusswaffe

61-Jähriger sitzt hinter Gittern

Mit Marihuana im unteren dreistelligen Grammbereich, einer Schusswaffe und ohne Führerschein war ein 61-Jähriger aus Brandenburg in der Nacht zum Donnerstag (19. April) mit einem nicht zugelassenen Skoda auf der Autobahn A9 bei Bayreuth unterwegs. Mehrere Streifenbesatzungen hielten den Wagen an und nahmen den Mann vorläufig fest. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzt er zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Im gestohlenen Fahrzeug unterwegs

Gegen 2:00 Uhr überprüften Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth die Kennzeichen im Fahndungscomputer. Bei der durchgeführten Kontrolle an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd konnte der Mann weder eine Fahrerlaubnis noch eine Zulassung für den Skoda vorweisen.

Drogen und Waffen im Auto

Im Fahrzeug fanden die Polizisten zwei Dosen mit über 100 Gramm Marihuana, eine Schusswaffe und ein Würgeholz. Zudem stand der 61-Jährige unter Drogeneinfluss. Er musste neben der vorläufigen Festnahme auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen den 61-Jährigen Haftbefehl wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter dem Mitführen einer Schusswaffe. Der Mann befindet sich seit Freitag (20. April) in einer Justizvollzugsanstalt.

Bayreuth Diebstahl Drogen Festanhme haft Oberfranken TV Oberfranken TVO Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 09.12.2024 E-Bikes im Wert von 150.000 Euro wären futsch gewesen: Zeuge vereitelt Fahrraddiebstahl in Bayreuth Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Rathenaustraße in Bayreuth zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Zwei bislang unbekannte Täter verursachten nicht nur einen erheblichen Sachschaden, sie entkamen fast mit rund vier Dutzend E-Bikes. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.