Do, 10.11.2022 , 09:00 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Teure Kleiderbügel - Auflieger muss abtransportiert werden

Auflieger mehr als erlaubte vier Meter hoch

Am Dienstagmorgen (08. November) wurde an der A9 auf dem PWC Sophienberg-West ein Auflieger mit mehreren Kränen auf einen Tieflader für den Abtransport verladen. Der Grund: Die Überhöhe des Fahrzeuggespanns. Erlaubt sind in Deutschland vier Meter. Alles darüber hinaus bedarf einer Sondergenehmigung, die nicht vorlag. Die Autobahnmeisterei Trockau sperrte für den Abtransport den Parkplatz für mehrere Stunden ab.

Auflieger beladen mit mehreren Kisten mit Kleiderbügeln

Da der Festaufbau des Aufliegers nicht abgesenkt werden konnte und die erlaubte Höhe nicht herstellbar war, wurde die Weiterfahrt mit dem Auflieger untersagt. Auf dem Auflieger waren mehrere Kisten mit Kleiderbügeln geladen. Diese wurden in Folge für den Weitertransport umgeladen.

Transport wird für Arbeitgeber teuer

Der Fahrer aus Weißrussland leistete vor Ort eine Geldbuße für den Höhenverstoß und bekam einen Punkt in Flensburg. Weitaus teurer wurde es für das spanische Unternehmen, welches den gewerblichen Transport von Polen nach Spanien durchführte. Hier wird eine Vermögensabschöpfung betrieben. Der wirtschaftliche Vorteil wurde an den veranschlagten Transportkosten von knappen 7.000 Euro bemessen. Der Betrag wird nun im Verfahren abgeschöpft. Zudem trägt das Unternehmen die Kosten für die Sperrung, die Kräne und den Abtransport ihres Aufliegers.

A9 Abtransport Auflieger Bayreuth LKW Strafe

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 A9 / Bayreuth: Kleintransporter kracht in Lkw - Zwei Schwerverletzte Auf der A9 bei Bayreuth kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 13.12.2023 Polizei stoppt Turbo-Trucker bei Bayreuth: Mit 138 km/h über die Autobahn! Die Bayreuther Autobahnpolizei zog am Dienstag einen rasenden Rumänen auf der Autobahn A9 bei Bayreuth aus dem Verkehr. Der osteuropäische Lkw fiel mit einer massiven Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf. 27.09.2024 Bayreuth: Betrunken am Lenkrad, Kind auf dem Rücksitz, mit 190 km/h über die A9! Eine wahrliche Kamikaze-Fahrt unternahm am Mittwochabend ein 42-Jähriger auf der A9. Der Schweizer saß volltrunken hinter dem Lenkrad und raste mit fast 200 km/h über die Autobahn im Landkreis Bayreuth. Auf dem Rücksitz: Seine Tochter (6)! 25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit.