Mi, 12.01.2022 , 11:15 Uhr

Landkreis Hof

A9 bei Berg: Trucker-Pärchen haust über Monate im Führerhaus

Polizeikontrolle bringt mehrere Verstöße ans Tageslicht

Der Hofer Verkehrspolizei fiel am Dienstag (11. Januar) ein rasender Sattelzug auf der Autobahn A9 bei Berg (Landkreis Hof) auf, der in Richtung Berlin unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle an der Rastanlage Frankenwald traf man auf ein Ehepaar aus Osteuropa, das für eine dänische Spedition unterwegs war und Lebensmittel transportierte.

Ehepaar teilt sich Haus und Arbeitsplatz

Die 57-jährige Fahrer und seine 57-jähriger Ehefrau erklärten gegenüber der Polizei, dass sie sich meist zwei Monate lang das Führerhaus und Lenkrad teilten und im Anschluss für ein paar Wochen in die Heimat zurückkehren.

Mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten

Das Auslesen des Fahrtenschreibers brachte dann aber mehrere gravierende Fehler und Verstöße gegen die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten ans Tageslicht. Außerdem war der 57-jährige Trucker im Bereich des Saaleabstieges anstatt mit 60 km/h mit „flotten“ 90 km/h unterwegs. Die Folge war eine Anzeige gegen die beide Lkw-Lenker. Zudem wird auch der dänische Arbeitgeber nicht um eine Anzeige herumkommen, so die Polizei abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren