Wie die Polizei berichtet, kam es am frühen Samstagmorgen (15. Juni) zu einem Unfall auf der A9 bei Gefrees. Demnach war dort ein mit Weintrauben beladener Lkw auf der Fahrbahn umgekippt. In der Folge kam es zu einer Vollsperrung.
Lkw legt sich auf A9 quer
Zunächst waren gegen 02:00 Uhr nachts mehrere Anrufe von Verkehrsteilnehmern über einen quer liegenden Lkw bei der Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth eingegangen. Mehrere Polizeistreifen wurden daraufhin an die Einsatzstelle beordert. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst wurden informiert und fuhren an. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Sattelzug aus Slowenien zwischen der Anschlussstelle Gefrees und der Anschlussstelle Münchberg Süd in Fahrtrichtung Berlin auf der linken Seite liegend den Standstreifen, den rechten Fahrstreifen und teilweise den mittleren Fahrstreifen blockierte.
Fahrer und Beifahrerin mit Verletzungen im Krankenhaus
Der 28-jährige Fahrer aus Bosnien & Herzegowina und dessen 21-jährige Mitfahrerin konnten durch Ersthelfer leicht verletzt aus dem Führerhaus geborgen werden. Beide wurden im Anschluss zur Abklärung der Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Aufgrund der schwierigen Bergungsbedingungen musste die Fahrbahn voll gesperrt werden. Eine Ausleitung des gesamten Verkehrs in Fahrtrichtung Norden war unausweichlich und wurde an der Anschlussstelle Gefrees eingerichtet. Die Vollsperrung wird sich bis in die Vormittagsstunden ziehen. Die Staubildung hielt sich in der Nacht aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens in Grenzen, könnte in den Morgenstunden aber zunehmen.
40-Tonner hatte Weintrauben geladen
Zur Unfallursache kann aktuell keine Auskunft gemacht werden. Fakt ist, dass der Lkw nach rechts von der Fahrbahn abkam, bevor der Fahrer die Kontrolle über das Gespann verlor. Der Sattelzug war mit 24 Tonnen Weintrauben beladen. Diese werden wahrscheinlich nicht mehr den Weg zum Kunden finden. Die erforderlichen Bergungs- und Aufräumungsarbeiten wurden eingeleitet. Ein Bergungsunternehmen ist bereits vor Ort. Aufgrund des auslaufenden Kraftstoffs wurde zudem das Wasserwirtschaftsamt verständigt, um sich an der Unfallstelle selbst ein Bild zu machen. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gefrees und Münchberg sowie die Autobahnmeisterei Münchberg im Einsatz.