Einen portugiesischen Sattelzug nahmen Polizisten der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei auf einem A9-Parkplatz bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) am Mittwoch (27. Dezember) genauer unter die Lupe. Hierbei kamen gleich mehrere Verstöße zum Vorschein.
Unerlaubt hinter dem Steuer
Bei der Überprüfung trafen die Beamten am Steuer des 40-Tonners auf einen 44-jährigen Trucker. Eine Abfrage im Polizeicomputer ergab, dass der Portugiese bereits seit 2019 in Deutschland nicht mehr hinter dem Steuer von Fahrzeugen sitzen darf.
Drogen sichergestellt
Zudem zeigte er typische Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Einen Test absolvierte der 44-Jährige mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Zu guter Letzt fanden die Beamten noch kleine Mengen Marihuana und Haschisch. Die Drogen wurden beschlagnahmt.
Ermittlungen gegen 44-Jährigen
Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und verboten ihm im Anschluss die Weiterfahrt. Gegen den Trucker wurde eine Strafanzeige eingeleitet. Sein Kollege, bei dem die Beamten außer einen Geschwindigkeitsverstoß nichts zu beanstanden hatten, konnte das Steuer für die Weiterfahrt in Richtung Berlin im Anschluss übernehmen.