Sa, 01.10.2022 , 11:55 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Helmbrechts: Zwei Unfälle, Stau und ein Pkw-Fahrer der die Rettungsgasse nutzt!

Drei Verletzte, fast 50.000 Euro Schaden und eine saftige Geldbuße

Viel zu tun gab es am Freitagmittag (30. September) für die Autobahnpolizei Hof. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam es auf der Autobahn A9 zu einem schweren Unfall mit vier Fahrzeugen und drei Verletzten. Im nachfolgenden Stau ereignete sich kurze Zeit später ein weiterer Unfall. Zudem nutzte ein Pkw-Fahrer verbotenerweise die Rettungsgasse.

Unfall mit vier Fahrzeuge und drei Verletzten

Gegen 11:00 Uhr kam es zunächst zu einer Kollision mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der A9. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens bremsten zwei Pkw-Fahrer bis zum Stillstand ab. Dies bemerkte ein dahinter fahrender Fahrzeugführer zu spät und prallte gegen einen der Pkw, der wiederum auf den Vordermann geschoben wurde. Kurz darauf erkannte ein weiterer Fahrer die Unfallsituation zu spät und kollidierte mit einem der bereits verunfallten Fahrzeuge.

Bei den Kollisionen verletzten sich drei Beteiligte leicht. Nach der Erstversorgung kamen sie anschließend in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Jedes der vier Unfallfahrzeuge musste abgeschleppt werden. Für rund 30 Minuten war die A9 in Richtung Hof komplett gesperrt. Der Schaden summierte sich auf rund 40.000 Euro.

Durch den Unfall entstand ein kürzester Zeit ein Stau mit einer Länge von mehreren Kilometern. Im Stau fuhr ein 21-Jähriger auf seinen Vordermann auf. Hier kamen die Beteiligten mit dem Schrecken davon. Auch hier musste ein Abschlepper erscheinen, da der Wagen des Unfallverursachers liegen blieb. Der Schaden betrug hier etwa 7.000 Euro.

63-Jähriger nutzt Rettungsgasse illegal

Aufgrund des Unfälle fuhren mehrere Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswägen und Einsatzfahrzeuge der Polizei mit Blaulicht und Martinshorn durch die Rettungsgasse. Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer nutzte die Gelegenheit und fuhr direkt dahinter ebenfalls durch die gebildete Rettungsgasse bis zur Unfallstelle. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof hatten neben dem Unfall- und Staugeschehen auch Zeit für ihn! Der polnische Fahrer durfte gleich an Ort und Stelle ein Bußgeld von 250 Euro zahlen.

A9 Helmbrechts Landkreis Hof Rettungsgasse Stau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke Am Samstagmorgen kam es auf der A9 zu einem heftigen Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. 24.07.2024 Teurer Unfall bei Helmbrechts: Kleintransporter & E-Autos auf der A9 kaltverformt Das war teuer! Ein Kleintransporter, der drei E-Autos transportierte, verunglückte am Dienstagabend auf der Autobahn A9 bei Helmbrechts (Landkreis Hof). Hierbei entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Glück im Unglück: Der Unfall-Fahrer blieb unverletzt. 20.06.2024 Aquaplaning auf der A9: Zwei Pkw-Unfälle bei Münchberg! Heftiger Regen führte am Mittwochnachmittag auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu zwei Verkehrsunfällen. Eine Autofahrerin wurde verletzt. In Richtung Norden bildete sich ein langer Stau. 27.02.2024 150 Meter durch den Straßengraben gepflügt: Pkw überschlägt sich auf der A9 mehrfach Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der A9 zwischen Hof und Münchberg (Landkreis Hof) ein schwerer Autounfall. Gegen 07:00 Uhr überschlug sich ein Autofahrer aus Berlin mit seinem Pkw.