Mo, 25.11.2024 , 09:24 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 bei Pegnitz: Lkw mit Elektroartikeln brennt am Morgen auf der Autobahn aus

Feuerschaden liegt im sechsstelligen Bereich

Am Montagmorgen (25. November) geriet auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ein vollbeladener Sattelzug in Brand. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden summiert sich allerdings auf einen sechsstelligen Betrag.

Technischer Defekt an der Zugmaschine?

Der polnische Sattelzug, der vollständig mit Elektroartikeln beladen war, brannte gegen 05:00 Uhr komplett aus. Nach Angaben der Polizei vom Morgen ist das Feuer inzwischen unter Kontrolle, dennoch werden die Löscharbeiten fortgesetzt. Als Ursache wird ein technischer Defekt im Bereich der Zugmaschine vermutet.

Trucker bringt Lkw auf der Schwerlastspur zum Stehen

Der Lkw-Fahrer bemerkte während der Fahrt in Richtung München das Feuer und konnte den Sattelzug noch rechtzeitig auf die Schwerlastspur der A9-Ausfahrt Pegnitz lenken und sicher abstellen. Anschließend brachte sich der Trucker vor den Flammen in Sicherheit.

Anschlussstelle Pegnitz in Richtung Süden gesperrt

Die Autobahnabfahrt und -auffahrt der Anschlussstelle Pegnitz in Richtung München blieb über mehrere Stunden voll gesperrt, um den Einsatzkräften der Feuerwehr ausreichend Raum für ihre Arbeiten zu geben. Die Fahrbahnen der A9 waren in beide Richtungen frei und für den Berufsverkehr uneingeschränkt nutzbar. Trotz der freien Hauptfahrbahn waren und sind kleinere Verkehrsstörungen oder leichte Staus möglich, da der Großeinsatz sowie die Sperrung der Anschlussstelle bei den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern für Aufmerksamkeit sorgen.

Schaden in Höhe von 120.000 Euro

Die Verkehrspolizei Bayreuth und die Autobahnmeisterei Trockau sichern gemeinsam mit den Feuerwehren die Einsatzstelle ab. Der entstandene Sachschaden, der sowohl das vollständig zerstörte Fahrzeug als auch die Ladung aus Küchen- und Elektroartikeln umfasst, wird auf etwa 120.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 "Nur noch Hass und Hetze": Immer mehr Sportvereine verlassen die Plattform X - auch aus Oberfranken? Es ist ein Twitter-Beben, welches sich derzeit in Prominenten- oder Politiker-Kreisen vollzieht. Immer mehr Personen aus dem öffentlichen Leben verlassen die Online-Plattform X, früher Twitter. Sie argumentieren, dass auf dem Kurznachrichtendienst immer mehr Hass und Hetze verbreitet werden. 25.11.2024 Bayreuth: Ladendieb vergisst eigene Jacke mit Ausweisdokumenten in Umkleidekabine Ein nicht ganz "perfektes Verbrechen" verübte am Wochenende ein Ladendieb in einem Geschäft in der Bayreuther Casselmannstraße. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, hinterließ der Mann vor Ort ein Kleidungsstück mit Ausweisdokumenten. 24.11.2024 A9 / Plech: Beifahrer springt plötzlich bei 100 km/h aus Auto Aus einem fahrenden Auto sprang ein 49 Jahre alter Beifahrer und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Der tragische Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen (24. November) auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) in Fahrtrichtung Berlin. Zwar konnte der 49-Jährige stabilisiert werden, ein Ableben des Mannes sei nicht ausschließbar, so die Polizei. 23.11.2024 Brand in Bindlach: Wohnhaus unbewohnbar - sechsstelliger Schaden Am Freitagabend (22. November) geriet eine Holzpergola in Bindlach (Landkreis Bayreuth) in Brand. Dadurch wurde unter anderem auch ein Einfamilienhaus beschädigt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.