Di, 14.05.2024 , 17:08 Uhr

Landkreis Hof

A9 bei Stammbach: Autofahrer schlägt auf Polizisten ein

Mehrere Beamte werden durch den 46-Jährigen verletzt

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtete, leistete ein 46-Jähriger Fahrzeugführer bei einer Kontrolle durch die Hofer Verkehrspolizei erheblichen Widerstand. Demnach fiel am Dienstagvormittag (14. Mai) einer Zivilstreife der Fahrer eines Minivans auf, der auf der Autobahn A9 in Richtung Süden fuhr.

Autofahrer greift Polizisten an

Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wollten die Beamten den 46-Jährigen kontrollieren. Allerdings fuhr dieser trotz eingeschaltetem Anhaltesignals weiter auf der Autobahn und hielt nicht an. Mehrere Streifen der Polizei, darunter auch ein Polizeimotorrad, kamen zur Unterstützung auf die Autobahn. Der Motorradstreife gelang es schließlich, den 46-Jährigen zum Anhalten am Standstreifen zu bringen. Nun griff der 46-Jährige den Motorradfahrer an und schlug mehrfach auf ihn ein. Von dort flüchtete er zu Fuß über die Fahrbahn und konnte wenig später auf der Gegenfahrbahn durch weitere hinzugekommene Streifen festgenommen werden. Dabei leistete er erneut Widerstand, wodurch mehrere Beamte verletzt wurden.

Mann stand unter Rauschmitteleinfluss

Die Beamten brachten den Mann zu einer Polizeidienststelle, wo er sich am Nachmittag in Gewahrsam befand. Durch den fließenden Durchgangsverkehr und das rücksichtslose Verhalten des 46-Jährigen kam es bei der Festnahme und bereits bei der Anhaltung zu mehreren gefährlichen Situationen. Die Autobahn musste zeitweise komplett, später teilweise gesperrt werden. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass der 46-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Polizei startet Zeugenaufrauf

Die weiteren Ermittlungen führt die Hofer Verkehrspolizei und bittet um Zeugenhinweise: Fahrzeugführer, die durch das Fahrverhalten gefährdet wurden oder Angaben zum oben genannten Fall machen können, bittet die Polizei um eine Kontaktaufnahme mit der Verkehrspolizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0. Die A9 hält die oberfränkischen Ordnungshüter aktuell in Atem: Erst vergangene Woche stellte die Polizei auf Höhe Bayreuth mehrere Kilogramm Haschisch sicher.

 

A9 Autobahn Landkreis Hof Polizei Sperre Stammbach Verkehrspolizei Verkehrspolizei Hof

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 06.11.2024 Massiver Abstandsverstoß: Lkw-Fahrer mit nur zehn Meter Lücke auf der A9 gestoppt! Am Dienstag führte die Hofer Verkehrspolizei auf der Autobahn A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) eine gezielte Kontrolle zur Einhaltung der Sicherheitsabstände durch. Die Kontrolle zeigte auch schnell ihre Berechtigung! 08.10.2024 A9 / Berg: Opel überschlägt sich mehrfach - Völlig demoliertes Fahrzeug muss mit Kran geborgen werden Auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Autounfall. Wie die Polizei berichtet, überschlug sich der Mietwagen eines 21-Jährigen mehrfach. 19.09.2024 Sicherheitsabstand? Nein, danke!: Polizei deckt A9-Drängler auf, die es gern eng haben! Für die Hofer Autobahnpolizei stand am Mittwoch eine vierstündige Abstandskontrolle auf der Autobahn A9 auf dem Dienstplan. Zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr Uhr positionierte man sich hierfür bei Stammbach (Landkreis Hof).