Di, 21.06.2022 , 13:25 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Berg: Dreiste Tankbetrüger schlagen dreimal zu!

Verkehrspolizei Hof ermittelt

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich drei Fälle von Tankbetrug an den Tankstellen der Rastanlage Frankenwald bei Berg (Landkreis Hof) auf der Autobahn A9. Dabei wurde Kraftstoff im Wert von insgesamt knapp 150 Euro getankt, ohne dass die Fahrer bezahlten. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstag (21. Juni) mit.

Fahrer betankt gestohlenes Auto ohne zu zahlen

Der erste Vorfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen (18. Juni) um 03:43 Uhr. An der Tankstelle in Richtung München tankte ein bislang unbekannter Fahrer einen VW Polo mit polnischem Kennzeichen mit Superbenzin im Wert von 52,05 Euro. Direkt nach dem Tanken stieg der Mann wieder in sein Auto und fuhr ohne zu Bezahlen davon. Wie die Polizei mitteilte, stellte sich anschließend heraus, dass auch der Polo geklaut war.

Beifahrer kauft Zeitschrift – zahlt aber Benzin nicht

In Fahrtrichtung Berlin fuhr am Samstag um 08:48 Uhr ein Volvo mit Straubinger Kennzeichen zum Tanken an die Zapfsäule vier. Der Beifahrer tankte Benzin, für ganze 77,18 Euro, während die Fahrerin zur Toilette ging. Nach dem Tanken kaufte sich der Beifahrer eine Zeitschrift. Dabei bezahlte er die Tankladung allerdings nicht. Als die Fahrerin von der Toilette zurückkehrte, setzte sie sich ins Auto und die beiden fuhren sofort davon.

Fahrer sieht sich in Laden um ohne Diesel zu bezahlen

Der dritte Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagnachmittag (19. Juni). Um 13:58 Uhr fuhr ein VW mit Hamburger Kennzeichen ebenfalls an die Tankstelle in Richtung Berlin. Der Fahrer tankte für 13,38 Euro Diesel und ging anschließend zur Toilette. Seine beiden Mitfahrer kauften sich derweilen laut Polizei ein Sandwich und einen Schokoriegel. Der Fahrer ging anschließend zwar ebenfalls in den Shop, sah sich allerdings nur um und vging dann zurück zu seinem Auto. Dann setzten sie die Fahrt in Richtung Berlin fort, ohne bezahlt zu haben.

Bis zu fünf Jahren Haft möglich

Die Verkehrspolizei Hof hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Für die Suche nach den drei Tankbetrügern wurden außerdem die Aufnahmen der Videoüberwachung der beiden Tankstellen sichergestellt. Je nach Sachlage ist für einen Tankbetrug oder die Unterschlagung von Kraftstoff entweder eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren möglich.

Unbekannter erbeutet Diesel im Wert von rund 700 Euro

In der vergangenen Nacht von Montag auf Dienstag (21. Juni) war ein Unbekannter sogar noch dreister. Er zapfte 350 Liter Diesel aus einem Lkw ab. Die ganze Geschichte gibt es hier.

A9 Berg Diebstahl Kraftstoff Landkreis Hof Polizei Tankbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 A9 bei Berg: Autofahrer verschwindet ohne Tankfüllung zu bezahlen - und holt sich vorher noch einen Kaffee! Ein Autofahrer hat sich am Mittwoch an einer Tankstelle an der A9 bei Berg eines besonders dreisten Diebstahls schuldig gemacht. Dies berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Folgetag in einer Pressemeldung. 10.07.2024 Bulle sorgt in Berg für Chaos: Entlaufenes Tier verletzt zwei Menschen - Autobahnverkehr eingeschränkt Am gestrigen Dienstag sorgte ein aus einem landwirtschaftlichen Anwesen im Berger Gemeindeteil Schnarchenreuth im Landkreis Hof entflohener Bulle für erhebliches Aufsehen. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, verletzte das Tier zwei Menschen. 19.06.2024 A9: Kein Führerschein - dafür aber mit Blaulicht über die Autobahn! Es gibt nichts, was es nicht gibt. Dies dachten sich bestimmt auch Beamte der Hofer Autobahnpolizei bei der Kontrolle eines VW Golf aus Berlin am Dienstagmittag auf der Autobahn A9 bei Berg. 08.12.2023 Ex-Sträfling ohne Unterkunft: Die Polizei - Dein Freund und Bed & Breakfast-Helfer in der Not Dank der Unterstützung der Beamten der Hofer Autobahnpolizei konnte sich am Donnerstag ein 32-Jähriger auf ein Bett und Frühstück freuen. Der Pole, der zuvor aus einem Gefängnis entlassen wurde, strandete an der A9-Rastanlage Frankenwald, da ihm das Geld ausgegangen war.