Mi, 22.11.2017 , 11:11 Uhr

A9 / Berg: Salvadorianischer Führerschein der Klasse "Stark" ohne Gültigkeit

Auch ein britischer „Lernführerschein“ ging nicht durch die Kontrolle

Dass Unwissenheit nicht vor einer empfindlichen Strafe schützt, diese Erfahrung machten in der Nacht zum Mittwoch (22. November) zwei Autobahnreisende auf der A9 im Bereich von Berg (Landkreis Hof). Beamte des Zolls und der Nailaer Polizeiinspektion kamen einem Autofahrer aus der Schweiz (35) und einem Autofahrer aus Großbritannien (38) auf die Schliche, dass ihre Führerscheine nicht gültig waren. Die Folge waren Geldstrafen und Anzeigen!

Führerschein aus El Salvador war abgelaufen

Der in Genf wohnende Mann aus El Salvador legte den Beamten zwar einen salvadorianischen Führerschein der Klasse „Schwer“ vor. Dieser war allerdings, wie auf dem Dokument zu lesen war, seit November 2013 abgelaufen. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfolgte. Auf die zu erwartende Strafe musste der 35-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine sofortige Sicherheitsleistung in Höhe von 900 EURO bezahlen.

Lernführerschein aus Großbritannien in Deutschland ungültig

Der auf der britischen Insel wohnende Pole konnte die Fahnder mit seinem Führerschein ebenso nicht überzeugen, dass er berechtigt gewesen wäre, seinen Kleinlastwagen auf deutschen Straßen zu lenken. Sein Dokument, ein britischer „Lernführerschein“, war zwar bis Mai 2024 gültig, jedoch nicht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis handelte sich der 38-Jährige damit ein.

Anzeige Autobahn Berg El Salvador Führerschein Geldstrafe Großbritannien Kontrolle Landkreis Hof Oberfranken Polen Polizei Schweiz TV Oberfranken TVO Ungültig Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2024 A9: Kein Führerschein - dafür aber mit Blaulicht über die Autobahn! Es gibt nichts, was es nicht gibt. Dies dachten sich bestimmt auch Beamte der Hofer Autobahnpolizei bei der Kontrolle eines VW Golf aus Berlin am Dienstagmittag auf der Autobahn A9 bei Berg. 02.12.2024 A9 / Berg: Polizei stoppt Auto aus Liechtenstein mit 100.000 Euro Bargeld im Fußraum - Verdacht auf Geldwäsche Im Rahmen einer Routinekontrolle auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am vergangenen Donnerstag im Fußraum eines Mercedes mit Liechtensteiner Zulassung über 100.000 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Herkunft des Geldes. 08.10.2024 A9 / Berg: Opel überschlägt sich mehrfach - Völlig demoliertes Fahrzeug muss mit Kran geborgen werden Auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof ereignete sich am Montagmorgen ein schwerer Autounfall. Wie die Polizei berichtet, überschlug sich der Mietwagen eines 21-Jährigen mehrfach. 22.02.2024 A9 / Berg: 23-Jähriger mit gefährlicher Droge "Blue Punisher" erwischt An der Rastanlage Frankenwald West bei Berg (Landkreis Hof) fand die Grenzpolizei Selb bei einem Fahrgast (23) unter anderem die gefährliche Droge "Blue Punisher". Am Mittwochabend kontrollierten die Beamten die Fahrgäste der Flixbuslinie Warschau-Lyon.