Fr, 25.05.2018 , 13:32 Uhr

A9 / Gefrees: Aquaplaning führt zu Verkehrsunfall

Starkregen wird Autofahrerin zum Verhängnis

Die Unwetter der letzten Tage führte zu mehreren Autounfällen auf Oberfrankens Straßen. Auch auf der A9 bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) machte der massive Starkregen am Donnerstag (24. Mai) einer Fahrerin zu schaffen.

Aquaplaning auf der Autobahn

Am Nachmittag geriet eine 24-jährige Fahrerin aus Oberbayern mit ihrem Seat auf Grund von Aquaplaning bei einem Spurwechsel auf der A9 ins Schleudern. Dadurch prallte sie mit der Front ihres Autos an die Betonschutzwand am rechten Fahrbahnrand und im Anschluss gegen den an der Anschlussstelle einfahrenden Pkw Ford eines 64-jährigen aus dem Raum Bayreuth.

Unfallverursacherin leicht verletzt

Dabei erlitt die junge Frau leichte Verletzungen und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Gefrees, Marktschorgast und Münchberg, sowie das THW Kulmbach waren mit im Einsatz. Während der Unfallaufnahme kam es zwischenzeitlich zu kleinen Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. Die Unfallverursacherin wurde angezeigt.

Aquaplaning Bayreuth Gefrees Oberfranken rutschig Schleudern Starkregen TV Oberfranken TVO Unfall Unwetter Verkehrunfall

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken.